Wie das französische Wochenmagazin Le Canard Enchaîné nun berichtete, wurde ein 26-jähriger Mann in Colmar, unweit der deutschen Grenze, festgenommen. Er hatte mehrere Rohrbomben mit radioaktivem Uranstaub gebaut und bekannte sich offen als Neonazi.

Radioaktiver Staub sichergestellt

Der psychisch Beeinträchtigte habe im Zuge eines Kurses auf einer Bildungseinrichtung für Erwachsene vor der Klasse bekanntgegeben, dass er an mehreren Rohrbomben bastle. Die Einrichtung verständigte daraufhin die Behörden. Bei einer Hausdurchsuchung durch die französische Spezialeinheit wurden vier Rohrbomben sichergestellt. Diese beinhalteten auch kleine Mengen von radioaktivem Uranstaub. Drei der vier Bomben seien laut Behörden funktionstüchtig gewesen.Wären diese explodiert, hätte es einen großen Aufwand an Sicherungsarbeiten gegeben, um eine Ausbreitung der Radioaktivität zu verhindern.

Mann bekannte sich offen als Neonazi

Der Mann gab an, er habe alle Bestandteile für den Bau der Bombe auf eBay zusammengesammelt. Neben den vier Rohrbomben wurden auch große Mengen an Neonazi-Material sowie einem Ku-Klux-Klan-Verkleidung sichergestellt. Behörden zufolge habe der 26-jährige Franzose seine Sympathien für rechtsextreme Gruppierungen vor den Behörden nicht verheimlicht, momentan wird ermittelt, ob er mit anderen Neonazis in engerem Kontakt stand oder sogar einen Anschlag geplant haben könnte.