Es hat sich abgezeichnet! Dominic Thiem ist nicht mehr unter den Top 100 der Weltrangliste. Der Niederösterreicher kämpfte zehn Monate lang mit einer Handgelenksverletzung. In Marbella feierte er schließlich sein Comeback. Doch gegen den Argentinier Pedro Cachin verlor der gebürtige Lichtenwörther sein Auftaktspiel. Auch in Belgrad zog er gegen John Millmann den Kürzeren. In Madrid war Murray zu stark. Gegen Benjamin Bonzi musste sich Thiem im Rahmen der Estoril Open geschlagen geben.

Nun steht fest, dass Dominic Thiem 162. der Weltrangliste ist. Damit ist seit dem heutigen Montag Jurij Rodionov die neue Nummer eins im österreichischen Tennis (130). Thiem möchte jedenfalls heute, Montag (nicht vor 19.00 Uhr) in Rom einen neuen Anlauf nehmen. Dabei kehrt Thiem an jenen Ort zurück, wo er am 12. Mai 2021 seinen letzten Sieg gefeiert hat. Der Niederösterreicher trifft auf Lokalmatador Fabio Fognini.


		
Dominic Thiem stürzt in der Weltrangliste weiter abeXXpress Collage

Die Nummer eins der Weltrangliste ist weiterhin Novak Djokovic vor Daniil Medwedew. Dritter ist Alexander Zverev. Der Spanier Rafael Nadal liegt auf dem vierten Platz. Der Grieche Stefanos Tsitsipas hat den fünften Platz inne. Der spanische Jungstar Carlos Alcaraz, der bei den Madrid Open für Furore sorgt und Rafael Nadal sowie Novak Djokovic bezwang ist Weltranglisten-Sechster. Berrettini, Auger-Aliassime und Casper Ruud komplettieren die Top zehn der Weltrangliste.