„Ich habe so hart gearbeitet, um mein bestes Niveau für Australien zu erreichen. (…) Es ist hart, aber ich muss optimistisch sein, mich erholen und nach vorne schauen”, gab sich Carlos Alcaraz auf Twitter zerknirscht. Der Grund, warum er bei den Australian Open in Melbourne (ab dem 16. Jänner) nicht spielen kann: eine Verletzung des Semimembranosus-Muskels im rechten Bein.

Bereits Ende der vergangenen Saison hatte Alcaraz eine Verletzung gestoppt. Nach einer Bauchmuskelverletzung musste er für die ATP Finals der besten acht Profis der Saison in Turin und die Davis-Cup-Endrunde passen. Wie lange ihn die neue Blessur außer Gefecht setzen wird, ließ der Spanier offen.

Im vergangenen Jahr gelang dem Jungstar sein großer Durchbruch. Auf der ATP-Tour gewann er die Turniere in Rio de Janeiro, Miami, Barcelona und Madrid, im September feierte er mit dem Triumph bei den US Open seinen ersten Grand-Slam-Titel.