Dominic Thiem verliert in der Weltrangliste weiter an Boden. Am Montag wurde das neue Ranking veröffentlicht. Demnach befindet sich Österreichs Tennis-Ass nur noch auf Platz 14. An der Spitze hat Paris-Sieger Novak Djokovic seinen Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Daniil Medwedew auf 3.300 Zähler ausgebaut. Neue Nummer drei ist erstmals seit April 2019 wieder Wien-Sieger Alexander Zverev, der Stefanos Tsitsipas trotz gleicher Punkteanzahl überholte.

Allerdings hat Dominic Thiem kürzlich sein Comeback nach seiner Handgelenksverletzung verkündet. Bereits im Dezember wird er an der Exhibition in Abu Dhabi teilnehmen. 

Auch Österreichs zweitbester Spieler Dennis Nowak rutscht in der Weltrangliste ab und steht derzeit auf der 119. Stelle. Damit rückt seine angestrebte Rückkehr in die Top 100 weiter in die Ferne. Bei den Frauen blieben die Top 8, angeführt von der Australierin Ashleigh Barty, gleich, lediglich Angelique Kerber beendete ihr Kurz-Gastspiel in den Top Ten. Damit sind Iga Swiatek (von 10 auf 9) und Paula Badosa (von elf auf 10) in diesem Kreis.