Rafael Nadal, Denis Shapovalov, Emma Raducanu, Belinda Bencic, Ons Jabeur – und nun Andrej Rublew. Der Russe ist damit der sechste prominente Corona-Fall. Am späten Sonntagabend äußerte sich Andrej Rublew auf Twitter. Derzeit hält er sich in Barcelona auf. Dort sei er positiv getestet worden und zeige minimale Symptome auf. Eigentlich wollte sich der Russe (24) auf den kommende Woche beginnenden ATP Cup in Sydney vorbereiten. Anschließend sollte Rublew bei den Australian Open, die am 17. Jänner beginnen antreten. Für den ATP Cup fällt Rublew definitiv aus.

“Nun muss ich gesund werden, und ich werde nur nach Melbourne reisen, wenn es für alle sicher ist”, schrieb Rublew. Weiter ungewiss ist auch, ob oder wann der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic nach Australien reisen wird. Mit einer Entscheidung des Serben, der seinen Impfstatus als Privatsache bezeichnet hat, wird in Kürze gerechnet. Fraglich ist auch ob Österreichs angeschlagener Star Dominic Thiem in Melbourne teilnehmen wird.