Alexander Zverev hat seine Diabetes-Erkrankung öffentlich gemacht. Beim Tennisstar wurde bereits im Alter von vier Jahren die Diagnose Diabetes Typ 1 festgestellt. “Als kleiner Junge habe ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht, später mehr und mehr. Ich will zeigen, dass man es mit dieser Krankheit ganz weit schaffen kann”, teilte Zverev am Samstag mit.

Zugleich gab Zverev auch die Gründung seiner Stiftung “Alexander Zverev Foundation – Aufschlag gegen Diabetes” bekannt. “Jetzt, viele Jahre später und auch mit den Erfolgen im Rücken, fühle ich mich wohl dabei und sicher genug, um mit dieser Initiative an die Öffentlichkeit zu gehen”, sagte der Weltranglisten-Zweite weiter. Der Olympiasieger möchte ein Vorbild für erkrankte Menschen sein, aber auch eine Stütze für Kinder, “die mit einem aktiven Leben und der richtigen Vorbeugung noch vermeiden können, Diabetes zu bekommen”.

Diabetes Typ 1 nicht heilbar

Seine Stiftung stellt Insulin und weitere lebensnotwendige Medikamente zur Verfügung. Außerdem finanziert sie Projekte für betroffene Kinder und Jugendliche. “Ich bin in der privilegierten Situation, ein Leben zu führen, das ich immer führen wollte”, sagte Zverev. Dabei dankte der Deutsche seinen Eltern und seinem Bruder für deren Unterstützung. Zverev (25) zog sich im French-Open-Halbfinale gegen Rafael Nadal eine schwere Bänderverletzung zu. Derzeit arbeitet er in der Rehabilitation an seinem Comeback.

Zverev möchte “etwas zurückgeben und anderen Betroffenen auf ihrem Weg helfen.” Diabetes (Zuckerkrankheit) ist eine Stoffwechselkrankheit, der Körper kann dadurch kaum oder kein Insulin mehr produzieren. Der Typ 1, wie bei Zverev, ist bisher nicht heilbar, sodass die Betroffenen ihr Leben lang Insulin spritzen müssen.