
Terror in Rotterdam: Jetzt auch 14-jähriges Mädchen tot
Unfassbare Tat schockiert Rotterdam: Ein Student (32) hat nach Angaben der Polizei in einer Wohnung und in der Uniklinik drei Menschen erschossen. “Wir sehen dies als eine gezielte Tat”. Doch das Motiv sei noch unklar.
Am frühen Nachmittag waren zunächst Schüsse in einer Wohnung im Westen Rotterdams gefallen, wie der Polizeichef schilderte. Der Student habe eine Frau (39) erschossen und deren 14 Jahre alte Tochter schwer verletzt. Auch sie erlag wenig später ihren schweren Verletzungen. Dann hatte der Mann nach ersten Erkenntnissen Feuer gelegt. Der mutmaßliche Täter sei dann zur nahen Uniklinik gefahren. Dort habe er in einem Hörsaal das Feuer auf einen Dozenten (46) eröffnet, der dadurch starb. Der Verdächtige habe dann Feuer in der Klinik gelegt.
Die Polizei war schnell ausgerückt. Zwei Hubschrauber waren im Einsatz sowie Spezial-Einsatzkräfte. Wenig später wurde der Verdächtige an der Helikopter-Plattform des Universitätskrankenhauses festgenommen.
Wohnte in der nähe seiner ersten Opfer
Einige Abteilungen der Klinik wurden geräumt. Entsetzt standen Ärzte, Pflegepersonal, Studenten und auch Patienten vor dem Gebäude, wie auf TV-Bildern zu sehen war. Warum der Mann zur Waffe gegriffen hat, blieb am Donnerstagabend erstmal unklar. Erste Ermittlungen ergaben, dass er in direkter Nähe der getöteten Frau und des Mädchens wohnte.
Er trug militärische Kampfkleidung und eine kugelsichere Weste, wie Polizeichef Westerbeke sagte. Er war selbst Student an der Erasmus-Universität. Aber ob er Unterricht bei dem getöteten Dozenten hatte, war zunächst unklar. Seit 2021 war er wegen Tierquälerei vorbestraft. Am Freitag soll er dem Haftrichter vorgeführt werden.
Der Rotterdamer Bürgermeister Ahmed Aboutaleb sprach den Angehörigen der Opfer sein Mitgefühl aus. “Wir wurden aufgeschreckt durch eine abscheuliche Tat.” Auch Ministerpräsident Mark Rutte zeigte sich entsetzt. Das Königspaar drückte den Angehörigen und Opfern sein Mitgefühl aus. “Auch denken wir an alle, die während dieser schrecklichen Taten in Angst waren”, ließen König Willem-Alexander und Königin Máxima mitteilen.
Verdächtiger bereits poizeibekannt
Die Polizei war mit Hubschraubern und Spezialeinheiten im Einsatz. Bewaffnete Einheiten hatten die Klinik durchsucht und den Mann festgenommen. Dieser sei bereits polizeibekannt. „Er wurde im Jahr 2021 wegen Tierquälerei angeklagt und verurteilt“, sagte Oberstaatsanwalt Hugo Hillenaar.
Das Motiv des Schützen ist nach wie vor unklar. Der Rotterdamer Bürgermeister Ahmed Aboutaleb sprach den Angehörigen der Opfer sein Mitgefühl aus. „Wir wurden aufgeschreckt durch eine abscheuliche Tat.“ Auch Ministerpräsident Mark Rutte zeigte sich entsetzt. Das Königspaar drückte den Angehörigen und Opfern sein Mitgefühl aus.
A gunman killed three people in the Dutch city of Rotterdam, shooting a woman and her daughter in their home then storming into a classroom of Rotterdam's university hospital and opening fire on a male teacher https://t.co/VDI1co3f91 pic.twitter.com/xHnAuUCkX7
— Reuters (@Reuters) September 28, 2023
Shootings at a university hospital and a home in Dutch port city of #Rotterdam result in multiple fatalities. pic.twitter.com/P8yNJDQgmI
— Cheap Politics (@CheapPolitiks) September 29, 2023
SCHOKKENDE VIDEO - Weer een allochtone #verwardeman actief in Rotterdam: schoten en brandbommen in het #erasmusmc.
— Dit mag je niet zien van X - volg tegen shadowbans (@VolkRegeert) September 28, 2023
Drie doden, dader heet Fouad L., je verwacht het niet.
Eerwraak, studiewraak wegens #racisme? #erasmus pic.twitter.com/F4Rm4FfL6F
Kommentare
Wenn man liest, wie der Rotterdamer Bürgermeister heißt, wird einem schlagartig klar, warum es dort so zugeht.
“Der Rotterdamer Bürgermeister Ahmed Aboutaleb” – in wenigen Worten beschrieben was gewaltig falsch in Holland und ganz Westeuropa läuft. Eine Entwicklung, welche man unbedingt mit allen Mitteln bekämpfen muß!
Die Zeit läuft ab liebe Politiker!
Wenn ihr nicht endlich reagiert werden wir alle eliminiert!
Jeder straffällige Asylant, Moslem, egal ob Doppelbürger oder nicht, ausweisen! Jeder Asylant ohne Job nach spätestens 6 Monaten Sachleistungen, ausweisen!
Errichtet im Nirgendwo in Afrika eine riesiges Auffanglager und sperrt sie ein!
So kann es nicht weitergehen!
Also ich würde bei den NGOS anfangen,die grünen und alle linken muss man neutralisieren ansonsten geht die illegale Schlepperei ewig weiter.Den Kopf muss man sozusagen entfernen,erst danach wird man diese Invasoren entfernen können.
Folgen der Politik, in Österreich macht die SPÖ diese Politik, v.a. in Wien wo sie die Medien ausgeschaltet hat!
Aufgrund der dürftigen Beschreibung dürfte es kein Rechter sein. Und setzt endlich einen Zensor ein der lesen kann.
nun, jetzt gibt es einen neuen Anders Breivik in Holland
Diese Berichte sind doch schon keine Besonderheit mehr.
Ich habe fast schon ein gelangweiltes Gefühl, das finde ich erschreckend.
Ein verurteilter Tierquäler (keine Empathie) darf Medizin studieren? Denkt noch irgend jemand auf diesem Planeten nach????
Student mit Vollbart. Will man nicht lesen – ist schon klar. Dennoch: Wie bestellt so geliefert. Extrem tragisch für die Betroffenen, sich solcher Goldstücke ausgeliefert zu sehen. Und die Politik schaut zu. RIP
Kommentare unerwünscht?
Der Täter ist Fouad L., wie man dem hier verlinkten Tweet auf X entnehmen kann.
Also eindeutig ein Einzelfall.
Ein 32- jähriger Medizin Student im Kampfanzug, schon als Tierquäler polizeibekannt, erschiesst gezielt drei Menschen. Alles nicht mehr normal.
Mein Mitgefühl den Opfern und deren Familienangehörigen.
Er war möglicherweise von der migrantischen und muslimischen Terrorwelle seit 2001 traumatisiert ev wurde er auch rassistisch beleidigt und hätte sollen betreut werden – sinngemäß nach O-Ton Herbert Prantl – Süddeutsche Zeitung in anderer aber gleicher Sache.
Mein Mitgefühl den Opfern und deren Familienangehörigen. Furchtbare Tat.
Was man auf den Fotos erkennen kann, ist der Täter aus dem selben Kulturkreis wie der Bürgermeister von Rotterdam, dem Namen nach zu schließen jedenfalls!
Es krank in Europa….
Ich sehe auf den Videos und Bildern keinen festgenommenen Täter im Kampfanzug.
…. hat sich doch bestätigt…..Araber!!!
Ganz ehrlich, ich weiß schon, das nicht alle gleich sind, aber die Wahrscheinlichkeit, dass unter den durchgeknallten Terroristen großteils Moslems sind ist schon eklatant hoch!!!
Ist halt eine mittelalterliche rückständige Kultur/Religion unter der die Menschen fehlgeleitet werden bzw. von
Amtsbekannter ” Student ” ? Der schaut aus wie ein….
Endlich wieder ein Neon…. der eine schlimme Tat begeht. Hier gibt es daher auch keine psychische Störung. Bei dem Bürgermeisternamen ist es natürlich eine Terrortat.
Der Rotterdamer Bürgermeister Achmed – alles klar.
Eine gezielte Tat? Nanonana was sonst. Multikulti Toleranz bringt multikulti Verbrechen hervor.