„Gebt das Geld zurück. Erstattet unsere Autos zurück“, sang eine Menschenmenge im chinesischen Chengdu. Via Social Media verbreiten immer mehr Tesla-Kunden vor allem im asiatischen Raum ihren Unmut. Sie hatten sich im vergangenen Jahr noch einen Tesla gekauft, um von der auslaufenden Förderung zu profitieren. Dass der Hersteller die Preise so rasch senken würde, damit konnten diese Kunden nicht rechnen. Darüber sind sie entsprechend verärgert.

Eintauschaktion ging nach hinten los: Verschlechterung für das angeschlagene Image

Wie „futurzone“ berichtet, sind Bestandsfahrzeuge der Modelle 3 und Y in Singapur nun um 4700 Euro billiger, wenn die Käufer ihre Verbrenner in Zahlung geben. Auch in Südkorea, China, Japan und Australien hat Tesla bei den Preisen nachgegeben. Der Hersteller hat sich davon wohl eine Umsatzsteigerung erhofft. Dass die Aktion das ohnehin angeschlagene Image noch mehr verschlechtern würde, damit haben die Verantwortlichen offenbar nicht gerechnet.

In nur vier Monaten: Preisverfall am chinesischen Markt um bis zu 24 Prozent

Vor allem am chinesischen Markt gehen die Kunden auf die Barrikaden. Dort sind die Preise laut Berechnungen von Reuters von September bis heute zwischen 13 und 24 Prozent gefallen. Verärgerte Kunden sollen Tesla-Verkäufern sogar eine Liste mit Forderungen übergeben haben. Vom Hersteller selbst hieß es, dass keine Rückerstattung geplant sei. Dennoch sollte morgen eine konkretere Reaktion folgen.