Beim Kauf eines Teslas müssen sich Käufer zwischen zwei Varianten entscheiden: der “Standard” oder “Premium”. Während Kunden mit der Premium-Variante für einen Preis von zehn Euro im Monat einige Spielereien wie eine Live-Verkehrsvisualisierung, Musik-Streaming oder einen Internet-Browser bekommen, beinhaltet die Standard-Version nur ein Navigationssystem. Dieses ist dafür gratis – zumindest soll es das bis jetzt gewesen sein.

"Standard-Konnektivität acht Jahre kostenlos"

Wer ein Fahrzeug von Elon Musks Unternehmen nach dem 21. Juli 2022 soll in Zukunft auch für die Standard-Variante zahlen. Ab diesem Zeitpunkt  “ist die Standard-Konnektivität lediglich für acht Jahre ohne zusätzliche Kosten inbegriffen”, berichtet der Tesla-Insider “Teslarati”. Die Laufzeit soll dabei an dem Tag beginnen, an dem das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Bei einem Vorführwagen soll diese nach der ersten Fahrt beginnen.

Sind Sie ein Fan von Tesla?

Netz zeigt sich empört

Das Internet zeigt sich empört: “Jetzt zahl ich schon X-Tausende Euro und muss dann noch extra zahlen? Nur für das Navi?”, schreibt ein verärgertet Nutzer auf Twitter. “Tesla – was soll das?”, schließt sich ein Weiterer an. “Wenn ich mir ein Navi für meinen Smart kaufe, muss ich auch zahlen, wieso sollte das für ein Tesla-Navi nicht gelten?”, kontert eine Nutzerin die wütenden Kommentare.