So erging es John Bernal, der an der Entwicklung dieses “FSD” (Full Self Drive) genannten Systems mitgearbeitet hatte. Bei der Fahrt mit seinem Modell 3 kann man sehen, wie das Auto an einem Poller am Straßenrand hängenbleibt.

Es wurde zwar nur leicht beschädigt, aber zeigt dennoch deutlich, dass die automatische Fahrweise noch nicht vollkommen sicher ist. Bernal betont, es sei der erste Vorfall innerhalb eines Jahres gewesen, seit er diese Technologie erprobt.

Obwohl der Vorfall offiziell nicht als “Unfall” gilt, da die Airbags nicht ausgelöst wurden, reagierte Tesla ausgesprochen unentspannt: Nach mehreren Abmahnungen zu kritischen Videos über Assistenzsysteme wurde Bernal fristlos gekündigt. Auf seinem YouTube-Kanal bedanken sich dagegen viele Nutzer bei ihm für seine Aufklärung und berichten von ähnlichen Vorfällen.