Das DFB-Team leckt nach dem frühzeitigen Ausscheiden in Katar noch immer die Wunden. Zum zweiten Mal in Folge ist das deutsche Nationalteam bei einer WM-Endrunde in Katar ausgeschieden. Auch ein 4:2 Sieg gegen Costa Rica half nichts, zumal Japan im Parallelspiel sensationell Spanien bezwingen konnte. Daraufhin hagelte es heftige Kritik. DFB-Präsident Bernd Neuendorf verlangte eine eingehende Analyse. Auch über die Zukunft von Hansi Flick und Oliver Bierhoff ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Nun soll der Blick bei Deutschland wieder nach vorne gerichtet werden. 2024 steht die Heim-Europameisterschaft auf dem Programm. Es soll ein Neustart werden. Die Vorbereitung dafür startet im März 2023.Zwei Testspiele sind nach derzeitigem Stand zwischen dem 22. und 28. März geplant. Spielorte und Gegner stehen noch nicht fest. Das gilt auch für das danach folgende 1000. Länderspiel in der DFB-Historie, das im Terminfenster vom 16. bis 20. Juni gefeiert werden dürfte.

Das Heimturnier findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 statt. Bei Deutschland stehen dabei nur Freundschaftsspiele auf dem Programm. Eine Qualifikation erspart man sich, zumal das DFB-Team als Gastgeber ohnehin fix qualifiziert ist. Mögliche Kontrahenten 2023 sind unter anderen England, Frankreich, Belgien oder Österreich, die in ihren Fünfer-Qualifikationsgruppen freie Termine haben. Insgesamt wird Bundestrainer Hansi Flick – oder ein möglicher Nachfolger – zehn Testspiele im Jahr 2023 mit der DFB-Auswahl bestreiten. Weitere Doppeltermine sind im September, Oktober und November geblockt.