Am Mittwoch trifft Red Bull Salzburg im Testspiel-Kracher auf den FC Liverpool (20.00 Uhr). Der englische Vizemeister gehört zweifelsohne zu den besten Klubs der Welt. Das weiß auch Salzburg-Trainer Matthias Jaissle: “Liverpool gehört zu den besten Mannschaften der Welt. Das ist ein Highlight, auf das wir uns riesig freuen. Natürlich nehmen wir die Partie ernst und wollen dabei eine gute Leistung zeigen. Aber es ist auch ein Test, bei dem wir vielleicht auch das eine oder andere ausprobieren und durchwechseln werden.“

Dabei geht es für die Mozartstädter vor allem darum, sich auf den Champions-League-Rhythmus einzustellen. Denn die Roten Bullen werden in der kommenden Saison auf drei Hochzeiten tanzen: Bundesliga, ÖFB-Cup und eben in der Königsklasse. Daher werden für die Jaissle-Elf viele englische Wochen auf dem Programm stehen.

Die Mannschaft von Kult-Trainer Jürgen Klopp holte in der abgelaufenen Saison mit dem Liga-Pokal und dem FA Cup gleich zwei Titel. Die Briten stehen mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison. Am Samstag bekommt es der FC Liverpool im Community Shield mit Manchester United zu tun.

Legendäres Duell an der Anfield Road

Für Red Bull Salzburg hat die Saison schon begonnen. Mit einem 3:0 Heimsieg gegen die Wiener Austria hat man die Favoritenrolle in der Bundesliga angenommen. Heute, Mittwoch kommt es auch zum Wiedersehen mit Naby Keita. Der Mittelfeldspieler als Guinea kickte von 2014 – 2016 bei Salzburg. Über Leipzig kam Keita 2018 schließlich zu den “Reds” an die Anfield Road.

Salzburg und Liverpool kennen einander recht gut. Dabei kommen sofort Erinnerungen an das legendäre Spiel in der Gruppenphase der Champions League 2019/20 hoch. In Liverpool lag Salzburg (damals noch unter Trainer Jesse Marsch) zur Halbzeit mit 0:3 zurück. Die Bullen kämpften sich in der zweiten Halbzeit zurück und konnten ausgleichen. Am Ende behielt die Klopp-Truppe allerdings die Oberhand. In Salzburg mussten sich die Bullen mit 0:2 geschlagen geben.

Auch für den Geschäftsführer von Red Bull Salzburg, Stephan Reiter ist dieses Match ein Highlight: “Letztes Jahr Barcelona, dieses Jahr Liverpool. Es ist top, solche Mannschaften bei uns in der Red Bull Arena begrüßen zu dürfen, was mich besonders für unsere Fans freut. Wir hoffen auf ein richtig cooles Fußball-Fest.“ Über das Zustandekommen des Testspielschlagers erzählt Reiter: „Der gute Kontakt zum FC Liverpool ist nach den Spielen in der UEFA Champions League bzw. dem Testmatch 2020 immer aufrechtgeblieben. Dadurch haben wir jetzt die besondere Möglichkeit, unseren Fans ein weiteres Duell mit den Reds auf hohem Niveau bieten zu können.“

Das Spiel ist ausverkauft. Ingesamt werden für das Spiel in der Red Bull Arena 29.520 Fans erwartet.