Der Teuerung-Hammer nimmt in Österreich kein Ende. Doch nicht nur die Menschen leiden unter den steigenden Preisen – auch Haustiere sind betroffen. Neben dem Strom- und Gaspreis ist nämlich auch jener für Tierfutter in die Höhe geschnellt – um bis zu 51 Prozent. Haustierbesitzer können sich ihren “Liebling” deshalb oft nicht mehr leisten – und der treue Begleiter landet auf der Straße. Österreichs Tierheime sind mittlerweile voll.

Tierheime sind voll

Dies nimmt mittlerweile dramatische Ausmaßen an: Die Tierheime sind voll. “Wir haben in unserem Assisi-Hof nicht einmal mehr Platz für eine Katze”, erklärte Matthias Leinich vom Tierschutzverein gegenüber “Heute.”

Keine Zeit für Vierbeiner

Jedoch spiele neben den Teuerungen auch die Pandemie eine große Rolle: “Viele Personen, die sich während der Pandemie einen Hund gekauft haben,  haben nun keine Zeit mehr für ihn”, so der Tierschutzverband.