Neun Weltmeistertitel, 423 GP-Rennen und 115 Siege. Das ist die beeindruckende Visitenkarte von Valentino Rossi. Wie kein anderer prägte der 42-jährige Italiener die MotoGP über so einen langen Zeitraum. Über ein Vierteljahrhundert beeindruckte der Publikumsliebling Fans mit seinem Können. Keine Frage: Dieser Sport verliert einen seiner schillerndsten Figuren. “Mit Ende der Saison ist Schluss. Es ist ein sehr trauriger Moment, aber ich bedauere nichts”, sagte Rossi im Rahmen seiner Abschiedspressekonferenz.

 

 

 

 

Wie alles begann

Bereits 1996 hat Valentino Rossi seine ersten WM-Rennen bestritten. In der 125er-Klasse hat er ausgerechnet in Österreich sein erstes Podium geholt. Ein Jahr später holte Rossi seinen ersten Titel. Wiederum zwei Jahre später setzte er sich auch bei den 250ern durch und stieg 2000 in die Königsklasse auf. 2001 entschied er die 500er-WM für sich und wurde damit zum letzten 500er-Weltmeister der Geschichte.

Es folgten zwei Titel mit Honda, daraufhin gewann er auch für auf Yamaha 2004 die MotoGP-Meisterschaft. Daraufhin holte “The Doctor” noch zwei weitere Titel, ehe er 2009 seinen letzten WM-Triumph feierte.

Rossi will künftig Autorennen fahren

Nach einer Verletzung sowie einem enttäuschenden Markenwechsel zu Ducati kehrte er nach zwei Jahren zurück zu Yamaha. 2015 verpasste Rossi den möglichen zehnten Titel aufgrund eines teils unfairen Duells mit Marc Marquez.

Künftig möchte Valentino Rossi Autorennen fahren. Ob er allerdings auch in Le Mans dabei ist, konnte er bei seiner Abschiedspressekonferenz noch nicht sagen. Fakt ist: Er hat dem Motorsport mit seinen Erfolgen einen enormen Anstoß gegeben und auch in seiner Heimat Italien einen richtigen Boom erzeugt.

Valentino Rossi wird fehlen. Wir verneigen uns und sagen: Grazie!