Tennis-Profi Dominic Thiem steht im Achtelfinale des ATP-250-Turniers von München. Der Niederösterreicher profitierte dabei in der ersten Runde beim Stand von 6:3, 0:0 von einer überraschenden Aufgabe seines französischen Gegners Constant Lestienne. Am Donnerstag trifft die ehemalige Nummer drei der Weltrangliste aerstmals auf Marc-Andrea Hüsler. Der Schweizer, der als Nummer acht gesetzt ist bezwang Kyle Edmund aus Großbritannien. Hüsler (26) liegt in der Weltrangliste derzeit auf Platz 63, also fast 40 Positionen vor Thiem.

Gegen den noch um drei Plätze besser platzierten Lestienne musste Thiem bei spätwinterlichen Bedingungen nur einen Satz bestreiten. Dieser ging nach wenig hochklassigem Verlauf sowie vier eigenen und zwei Re-Breaks in rund 40 Minuten an die ehemalige Nummer 3 der Welt. Im Auftaktspiel des zweiten Durchganges gab Lestienne unvermittelt auf, gegenüber der Schiedsrichterin deutete er auf sein linkes Bein.

Auch Thiem zeigte sich erstaunt, war aber froh, bei kalten Verhältnissen weitergekommen zu sein. “Ich bin sehr glücklich, in der zweiten Runde zu sein. Es war ein überraschendes Ende, nicht die Art und Weise wie ich es mir wünsche, aber es ist ok, weiter zum nächsten Match”, erklärte Thiem.

Thiem nicht im Hauptfeld der French Open

Derzeit heißt es für Dominic Thiem noch: Bitte warten! Der Niederösterreicher muss nämlich um seinen Fixplatz bei den French Open zittern. Der US-Open-Sieger von 2020 ist in der am Dienstag erscheinenden Entry List hat die ehemalige Nummer drei der Welt als aktueller Weltranglisten-101. den Sprung ins Grand-Slam-Feld um drei Positionen verpasst. Das auch vor allem deswegen, da sieben Spieler per Protected Ranking dabei sind.

Dennoch darf Dominic Thiem noch offen. Bei eventuellen Absagen könnte er noch in das Hauptfeld hineinrutschen oder als zweimaliger Finalist des Turniers eine Wildcard erhalten.  Im Frauen-Feld hat die Vorarlbergerin Julia Grabher als derzeitige Weltranglisten-78. recht sicher die Paris-Teilnahme geschafft.