Endlich! Nach 280 Tagen hat Dominic Thiem wieder ein Match absolviert. In Marbella war es soweit. Österreichs Nummer eins forderte den auf Platz 228 liegenden Argentinier Pedro Cachin. Doch am Ende musste sich der Lichtenwörther nach 81 Minuten mit 3:6,4:6 geschlagen geben. Trotz der Niederlage war der österreichische Tennis-Star nicht ganz unzufrieden. Die wichtigste Nachricht für alle Fans. Die Fitness ist wieder voll da. “Alles gut. Die Fitness ist top da, nur es gibt die Fitness, die man sich im Gym, auf der Laufbahn erarbeitet und dann gibt es die Platz-Fitness. Wenn man weiß, wo man hinlaufen muss, wenn man weiß, dass man sich sofort wieder in die Mitte zurückbewegen muss. Die kann man nirgends trainieren”, sagte Thiem im ORF-TV-Interview in Marbella.

Dennoch war Thiem die fehlende Matchpraxis anzusehen: “”Wie es ausschaut, wie ich im Training spiele, ist alles okay, aber es ist alles null automatisch. Ich denke noch bei jedem Schlag nach, wo muss ich den hin spielen, wo muss ich mich danach positionieren. Da ist null Fluss drinnen”, erläuterte Thiem nach dem Aus. Diesen Fluss könne man ein wenig in Trainingssätzen bekommen. “Aber die letzten Prozent, die dann extrem wichtig sind, bekommt man nur im Match.”

Thiem: "Jetzt heißt es jeden Tag hart arbeiten"

Immerhin: Die Rückhand longline hat schon mal ganz gut ausgesehen. Davon kann sich Thiem allerdings wenig kaufen: “Die war sehr gut, aber das ist nicht der Schlag, mit dem ich Matches gewinne. Die Vorhand richtet noch viel zu wenig Schaden an, aber es ist völlig normal.” Die gute Erkenntnis ist viel Luft nach oben. Allein in den vergangenen drei, vier Trainingstagen habe er eine gute Steigerung gehabt. “Beim Match lässt man immer ein paar Prozent in der Umkleidekabine. Von dem her war das okay.”

Thiem war jedenfalls glücklich, wieder bei einem Spiel auf dem Tennisplatz zu stehen. Das Turnier war sowieso sowohl von der Besetzung als auch vom ganzen Rundherum wie ein ATP-Turnier, nicht wie ein Challenger. Es war auch für mich wirklich toll, dass ich wieder mit Zuschauern zurückgekommen bin. Es war eine coole Stimmung.” Dominic Thiem ist jedenfalls für die kommenden Aufgaben top motiviert: “Jetzt heißt es jeden Tag arbeiten, dass sich das verbessert und ich hoffentlich so viel wie möglich Matchpraxis bekomme in den nächsten Wochen.”

Sein nächster Turniereinsatz soll kommende Woche wieder zurück auf der ATP Tour erfolgen und zwar beim ATP-250-Turnier in Marrakesch. “Ich weiß, dass dies ein langsamer Prozess werden wird, wieder auf Toplevel zurückzukehren, aber ich bin bereit, hart zu arbeiten und demütig zu beginnen.”