Dominic Thiem findet langsam aber sicher zu seiner alten Form zurück. Der Lichtenwörther feierte heute, Freitag im Viertelfinale von Gstaad (Schweiz) einen Sieg feiern. Der ehemalige Ex-US-Open-Champion besiegte am heutigen Freitag den Peruaner Juan Pablo Varillas 6:4,6:3. Thiem kehrt nach diesem Erfolg in die Top 200 der Weltrangliste zurück. Am Samstag ist Thiem im Halbfinale gefordert. Es geht um seine zweite Finalteilnahme. Bereits im Jahr 2015 konnte er das Turnier gewinnen.

Auch im Hinblick auf das Heim-Turnier in Kitzbühel ist Thiem´s steigende Form wichtig. Thiem nahm im ersten Duell mit Varillas von Beginn an das Heft in die Hand. Meist konnte er sich auf sein Service verlassen. Mit Punktschlägen sorgte er per Vor- und Rückhand für Raunen auf den schon früh gut gefüllten Rängen. “Die Rückhand longline war richtig gut. Die hat mir sehr, sehr wichtige Punkte beschert”, sagte Thiem danach.

Partie nach 1:47 Stunden beendet

Für Thiem sollen Siege wieder zur Gewohnheit werden. Der Niederösterreicher unterstrich diese Ambition im zweiten Durchgang mit dem frühen Break zum 1:0. , und erneut doppelte er nach – zum 4:1. Doch erneut gelang dem Weltranglisten-115. ein Rebreak. Thiem ließ aber nichts mehr anbrennen, schlug gegen den Qualifikanten postwendend zurück und beendete die Partie nach 1:47 Stunden.

Thiem hat es mit seiner Leistung geschafft, an den Achtelfinal-Sieg gegen Federico Delbonis aus Argentinien anzuknüpfen. Thiem weiß aber auch, was er beim nächsten Spiel besser machen muss: “!Was ich nicht geschafft habe, ist, auszuservieren.” Er habe die Intensität nicht ganz oben halten können. “Das kommt mit den Matches. Umso wichtiger ist es, so viele wie möglich zu bekommen.” Der Druck vor dem Einzug in sein erstes Halbfinale seit langem sei relativ groß gewesen. Ich brauche die Punkte, um weiter raufzukommen im Ranking.”

Halbfinale gegen Matteo Berrettini

Thiem kann nun befreit in das Halbfinale gehen.  “Als ich (vergangene Woche, Anmerkung) nach Baastad gefahren bin, habe ich nicht gedacht, dass ich dort Viertelfinale und da zumindest Halbfinale spiele. Ich bin mit der Entwicklung wirklich zufrieden.” Sein erstes Halbfinale seit langer Zeit bzw. drei Siege hintereinander würden ihn richtig glücklich machen. “Das gibt viele Punkte für die Weltrangliste, was extrem gut tut in der Situation.”

Im Halbfinale wartet der Italiener Matteo Berrettini, der sich wiederum gegen den Spanier Pedro Martinez mit 3:6,7:6(5),6:1 durchsetzen konnte. Thiem: “Berrettini ist einer der absoluten Topstars auf der Tour.” Der gab das Lob zurück: “Er spielt wieder gute Punkte und ich wünsche ihm alles Gute – aber natürlich nicht den Sieg gegen mich.” Das einzige Sand-Duell der beiden gewann Thiem 2018 bei den French Open in vier Sätzen. Die jüngsten beiden Vergleiche gingen 2019 und 2021 aber an den Italiener.