Erst feierte Dominic Thiem nach seiner langwierigen Handgelenksverletzung am 29. März seine Rückkehr. 280 Tage hat es gedauert, ehe Thiem auf den Tennisplatz zurückkehrte. Gegen den Argentinier Pedro Cachin musste er sich mit 3:6,4:6 geschlagen geben. Nun stand Thiem heute, Dienstag erneut auf dem Tennisplatz, nachdem er von einer Corona-Erkrankung zurückgeworfen wurde. Diesmal im Rahmen der Serbia Open in Belgrad. Doch auch gegen den Australier John Millman zog Thiem nach hartem Kampf und 2:33 Stunden mit 3:6,6:3,4:6 den Kürzeren.

Dennoch war der Lichtenwörther nach der Niederlage positiv gestimmt: “Es war ein gutes Match, also ich bin froh. Es waren über zweieinhalb Stunden, ein guter Fight, viele Sachen, die positiv waren. Wie ich mich bewegt habe, Rückhand sowohl Spin als auch Slice”, meinte der ehemalige Weltranglisten-Dritte, der aktuell auf Platz 54 zu finden ist. Sein Aufschlag sei “hin und wieder da” gewesen. “Auch wie ich aus der Defensive gespielt habe, war schon viel besser. Bei der Vorhand fehlt natürlich einiges, aber das habe ich davor gewusst. Daran arbeite ich jeden Tag, dass die Vorhand jeden Tag ein paar Prozent besser wird.”

Derzeit fokussiere er sich bei der Vorhand noch darauf, “sie irgendwie so ins Feld” zu spielen, damit der Gegner nicht so viel damit anfangen könne. “So wird es natürlich sehr schwer. Aber zumindest bin ich jetzt einmal gesund, fit und ich kann jeden Tag trainieren. Mehr habe ich bei dem Turnier auch nicht erwartet und genauso wenig bei den nächsten Turnieren. Das erste längerfristige Ziel ist, dass ich bei den French Open top in Form bin.”

Thiem freute sich über Fans

Thiem freute sich auch über die Fans in Belgrad, die mehrheitlich auf seiner Seite standen. “Es war wunderschön. Vor meiner Verletzung war noch ein Mal mit ein paar Zuschauern, ein Mal ein völlig leeres Stadion und jetzt wieder voll, das hat mich sehr glücklich gemacht. Ich bin richtig motiviert und freue mich schon auf die nächsten Wochen, wenn es wieder so sein wird.”

Thiem ist jedenfalls voller Tatendrang und kündigte an, bis zu den French Open jede Woche spielen zu wollen. Angekündigt ist ein Antreten mit Wild Card kommende Woche in Estoril sowie seit Dienstag auch in Genf (ab 14.5.) in der Woche unmittelbar vor Paris. Jedenfalls gilt es für Dominic Thiem auch, Boden in der Weltrangliste gutzumachen. Österreichs Nummer eins befindet sich laut einer am Montag veröffentlichten Rangliste nur noch auf Platz 54.