Dominic Thiem wollte die Saison unter den Top 100 beenden. Doch daraus wird wohl nichts. Zuletzt ist der Niederösterreicher bei den Erste Bank Open bereits im Achtelfinale gegen den späteren Sieger Daniil Medwedew ausgeschieden. Der ehemalige US-Open-Triumphator hat sich zwar auf Platz 100 verbessert, seitdem jedoch wieder zwei Plätze verloren. Damit liegt Dominic Thiem derzeit auf Platz 102 der Weltrangliste.

Während Thiem heuer nicht mehr auf der ATP Tour antritt, laufen neben den Turiner ATP Finals noch diverse kleinere Turniere. Seinen Hauptfeldplatz bei den Australian Open hat der der Lichtenwörther (29) allerdings sicher. Nach den Erste Bank Open erklärte er seine Saison offiziell für beendet. Das verkündete Thiem im Rahmen einer Pressekonferenz nach dem Duell gegen Medwedew in der Wiener Stadthalle.

Stattdessen möchte er sich voll und ganz auf 2023 konzentrieren, wo er laut eigenen Aussagen als “Maschine” hervorkommen möchte. Thiem hat allen Grund zur Zuversicht, zumal die Formkurve stimmt. Die letzten Leistungen zeigten, dass er wieder auf dem Weg zurück zur Weltklasse ist. Bei den Frauen hat Julia Grabher nach ihrem Viertelfinal-Out in Chile Rang 84 behalten.