Die Veranstalter des Challenger-Turniers in Mauthausen dürfen sich über eine prominente Besetzung freuen. Niemand geringerer als Dominic Thiem wird im Mai aufschlagen. Das teilten die Organisatoren am Dienstag mit. Neben Thiem wird auch der Franzose Gael Monfils mit dabei sein. Auch Titelverteidiger Jurij Rodionov mischt beim Challenger-Turnier in Mai mit. Rodionov konnte erst am Sonntag in Biel zum sechsten Mal ein Turnier auf Challenger-Ebene gewinnen.

Die zweite Auflage des Turniers in Oberösterreich findet vom 7. bis zum 14. Mai statt. Thiem kündigte nach seiner nächsten Erstrundenniederlage beim Masters-Turnier in Miami Challenger-Antritte an. Der ÖTV-Star musste sich dem Italiener Lorenzo Sonego mit 6:7(7),2:6 geschlagen geben. In diesem Jahr fällt die Bilanz bislang äußerst mager aus. In zehn Spielen gab es für die ehemalige Nummer drei der Weltrangliste neun Niederlagen und lediglich einen Sieg. Nun will sich der Niederösterreicher auf der niedrigeren Turnierebene das nötige Selbstvertrauen holen.

Die Challenger-Ebene ist für Thiem kein Neuland. Schon im Vorjahr trat der US-Open-Sieger von 2020 in Marbella, Salzburg und Rennes auf. In dieser Woche wird Dominic Thiem in Estoril an den Start gehen. Anschließend würde es für den Lichtenwörther nach Monte Carlo gehen. Ab dem 17. April steht für Dominic Thiem das ATP-250-Turnier in München auf dem Programm. Dort darf er dank einer Wildcard teilnehmen.