Pawel Krotow ist tot! Der ehemalige Ski-Freestyle-Weltmeister ist mit nur 30 Jahren nach einer Gehirnblutung verstorben. Der Cheftrainer des russischen Nationalteams, Alexander Pongilsky bestätigte gegenüber der russischen Nachrichtenagentur “RIA Novosti” den Tod des Sportlers. “Als er schlief, platzte ein Gehirngefäss.”

Für Krotow kam jede Hilfe zu spät. Auch der russische Freestyle-Verband reagierte bestürzt auf die Meldung. Viele Menschen erinnern sich an Pawel als einen freundlichen, sympathischen und mutigen Menschen. Der Familie, den Verwandten und Kollegen drücken wir unser aufrichtiges Beileid aus.”

Auch die FIS trauerte um den russischen Ski-Freestyler: “Wir sprechen der Familie, den Freunden und Angehörigen von Pawel unser tiefstes Beileid aus.” Krotow zählte jahrelang zu den besten Freestyle-Skier in Russland. Der Russe holte bei der WM 2021 in Idre (Schweden)  im Aerial-Einzel die Bronze-Medaille. Damals musste er sich nur seinem Landsmann Maxim Burow und Christopher Lillis aus den USA geschlagen geben.

Pawel Krotow bei den Olympischen Spielen in PyeongchangAPA/AFP/Martin BUREAU

Bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang erreichte er den vierten Platz. Krotow holte im Weltcup in 46 Wettkämpfen sechs Podestplätze und zwei Siege. Sein Debüt im Weltcup feierte der Ski-Freestyle-Athlet im Jänner 2011.