Als ein türkischer Juwelier zwei kleine verletzte Eichhörnchen zu sich aufnahm, um die verwaisten Tierbabies wieder gesund zu pflegen und aufzupäppeln, hätte er sich wohl niemals träumen lassen, dass einer der beiden kleinen Racker sich nicht nur blendend erholen sondern zu einem mutigen Beschützer seines Bargelds entwickeln würde.

Ja, richtig gelesen – der kleine puschelschwänzige Nager “Memocan”, der sich im Geschäft seines Retters frei bewegen kann, dankt es ihm mit absoluter Loyalität und macht sich auf ungewöhnliche Weise nützlich: Er greift jeden an, der Geld aus der Kassenlade des Goldschmieds entnehmen möchte. Einzig und allein sein Herrchen lässt er “ungestraft” in die Lade mit dem Bargeld greifen!

Der Juwelier, der “Memocan” und seinen Bruder seit etwa drei Monaten pflegt, erzählt, dass das Eichhörnchen ganz von selbst mit diesem Verhalten begonnen hätte. “Er scheint instinktiv den Wert des Geldes erkannt zu haben und beschützt es deshalb”, so der Juwelier stolz. Das geht sogar so weit, das selbst die Angestellten des Geschäfts nicht mehr in die Lade greifen dürfen. Doch “Memocan” wird nicht ewig als “Wachhund” im Juweliergeschäft tätig sein – wie sein Retter erzählt, will er den kleinen Racker und seinen Bruder wieder in die Wildnis entlassen, sobald ihre Verletzungen voll und ganz ausgeheilt sind.

Schade eigentlich – denn einen Top-Security, der sich nur mit Nüssen und Streicheleinheiten als Bezahlung zufrieden gibt, findet man selten!