Vor der Serie “Squid Game” gibt es kein Entkommen: Auf Netflix belegt die südkoreanische Serie in Österreich aktuell den dritten Platz, doch auch die Social-Media-Kanäle sind voll von Memes, Diskussionen und wilden Behauptungen. Vor allem eine Theorie geht aktuell viral: Der alte Mann Il-nam ist der Vater von Hauptfigur Gi-hun.

Die Serie verrät zunächst nicht viel über die Vergangenheit von Il-nam. Er erzählt Gi-hun lediglich, dass er einen Gehirntumor hat und sich bei den Spielen gemeldet hat, da er sowieso nicht mehr lange zu Leben hat. Zwischen dem Protagonisten Gi-hun und Il-nam entsteht gleich zu Beginn der Serie eine besondere Verbindung. Die TikToker “JustTheNobodys” vermuten jedoch mehr dahinter: Fünf Hinweise sprechen dafür, dass Il-nam der Vater von Gi-hun sei.

Laut der Theorie ist er Gi-huns Vater.Netflix

Der gleiche Nachname

Den ersten Hinweis bekommen wir gleich in der ersten Folge “Rotes Licht, Grünes Licht”. Als Gi-hun die Karte seiner Mutter stiehlt, um Geld abzuheben. Pausiert man im richtigen Moment kann man ihren Nachnamen lesen. Sie heißt Oh Mal Soon. Dies ist dem TikToker “f1orent” aufgefallen. Etwas später, in Folge sechs, erfahren wir, dass Il-nam denselben Nachnamen trägt. Dabei bleibt lediglich offen, wieso Gi-hun auf den Namen nicht reagierte, als der alte Mann diesen vor seinem vermeintlichen Tot erzählte. Es könnte aber an der Gesamtsituation liegen – ein von Schuldgefühlen zerfressener Gi-hun der im Glauben ist, den Mann, den er zuvor beim Spiel betrogen hat, umgebracht zu haben.

Zufälliges Treffen

In der zweiten Folge, als die Spiele vorübergehend abgebrochen wurden, treffen sich Il-nam und Gi-hun zufällig in Gi-huns Viertel. Il-nam behauptet, er hätte einen alten Freund in der Nähe besucht, hatte der Mann in Wirklichkeit vielleicht Heimweh und Sehnsucht nach seinem Sohn?

Milch-Beichte

In der dritten Folge der Serie “Der Mann mit dem Schirm” bekommen die Teilnehmer ein Stück Brot und eine Flasche Milch zum Frühstück. Gi-hun fragt einen der maskierten Soldaten darauf, ob er ein anderes Getränk bekommen kann, da er Milch nicht verträgt. Il-nam hört das Gespräch mit und meint anschließend “Du hast als Kind sicher Prügel von deinem Vater bekommen”. Gi-hun antwortet daraufhin etwas schockiert “Wieso weißt du das?” Der alte Mann meint daraufhin gelassen “Mein Sohn ist genauso gewesen wie du.”

Die Teilnehmer machen sich für das nächste Spiel bereit.Netflix

Die gleiche Heimat

In der sechsten Folge “Gganbu” treten die Spielteilnehmer beim Murmeln in einer Kulisse an, die wie ein kleiner Ort aussieht. Der alte Mann wird nostalgisch und meint: “Vor langer Zeit habe ich in so einem Viertel gewohnt.” “Ja, ich auch”, erwiderte Gi-hun darauf.

Gi-huns Geburtstag

Bei dem nächsten Hinweis handelt es sich ausschließlich um die englische Übersetzung der Serie. Dieser findet ebenfalls während des Murmelspiels statt, Il-nam fragt Gi-hun welchen Tag sie heute haben. Daraufhin fragt er in der deutschen Übersetzung, ob heute der 24. ist. Dies sei der Geburtstag seines Sohnes. In der englischen Übersetzung klingt es jedoch so, als habe der Sohn des Mannes wenige Tage nach dem 24. Geburtstag. Aus der ersten Folge weiß man, dass Gi-hun am 26. April Geburtstag hat, dieses Datum gibt er nämlich beim Geldautomat ein.

Sucht Il-nam einen Nachfolger?

Fans rätseln, ob die Theorie stimmen kann und wenn ja: Wieso wollte Il-hun, dass sein Sohn an den Spielen teilnimmt? Hat der Mann einen würdigen Nachfolger in seinem Sohn gesucht? Es bleibt spannend. Vielleicht gibt Staffel 2 der Serie Aufschlüsse darüber.

Glauben Sie, dass die Theorie stimmen kann?