Große Ehre für den Fußball-Gott und Weltmeister von 1974 und 1990: Heute um 15 Uhr nehmen 50.000 Menschen im Stadion von Bayern München Abschied von ihrem Idol. Franz Beckenbauer (†78), Vater von vier Söhnen und einer Tochter und stolzer Großvater von acht Enkelkindern, war am 7. Jänner in Salzburg verstorben und wenige Tage später im Familiengrab auf dem Friedhof im Perlacher Forst in München beerdigt worden.

Für die Gedenkfeier des FC Bayern hat sich zahlreiche Prominenz aus Politik und Sport angekündigt. Aus der Politik werden Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Olaf Scholz sowie der bayerische Ministerpräsident Markus Söder, außerdem Edmund Stoiber, Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Charlotte Knobloch, die Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, vor Ort sein.

Wie der FC Bayern mitteilte, sind von den 1974er-Weltmeistern aus der Fußball-Generation Beckenbauer neben Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß unter anderem Paul Breitner, Günter Netzer, Wolfgang Overath und Rainer Bonhof im Stadion. Einstige Bayern-Stars wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Michael Ballack oder Miroslav Klose werden auch in die Arena kommen. Aus dem Ausland haben Delegationen des FC Barcelona und von Real Madrid zugesagt, Ehrenpräsident Pirri und die Stürmer-Legende Emilio Butragueño werden beispielsweise die „Königlichen“ vertreten. Für den Hamburger SV kommt Jimmy Hartwig, vom VfB Stuttgart Hansi Müller. Zudem sind Oliver Bierhoff, Hans-Joachim Watzke und Oliver Mintzlaff vor Ort. Zudem werden Tennis-Idol Boris Becker und die ehemaligen Skifahrer Christian Neureuther und Christa Kinshofer erwartet.

Besonders berührend: Star-Tenor Jonas Kaufmann wird vor 50.000 Beckenbauer-Fans, Wegbegleitern, Familie und Freunden die italienische Version von “Time to say goodbye”, “Con te partiro“, singen – wir verneigen uns, es war uns eine Ehre!

Franz und Heidi Beckenbauer mit ihren Kindern Francesca und Joel.