Eine junge Frau in Texas muss sich wie in einem Horrorfilm fühlen. Die 25-jährige Divya Gadasalli erzählte Bloomberg letzte Woche, dass ein Mann, den sie auf Tinder kennengelernt hatte, 8 Millionen Dollar Erbe in einem unglaublich dreisten Krypto-Betrug gestohlen hatte, der den Rechtsweg ähnlicher Opfer in dem wenig regulierten Raum auf die Probe stellen könnte.

Gadasalli stammt aus Texas und erbte einen Teil des Vermögens ihres Vaters, nachdem er auf dramatische Weise ermordet worden war. Nachdem sie im Mai letzten Jahres auf Tinder einen Mann kennengelernt hatte, den sie als “Jerry Bulasa” kannte, begannen die beiden, sich über Kryptowährungen auszutauschen. Bulasa behauptete, er sei ein “erfolgreicher” Investor.

Obwohl sich die beiden nie persönlich trafen, investierte Gadasalli nach und nach Millionen in die Konten, die Bulasa ihr empfahl, wobei Gadasalli gegenüber der Nachrichtenagentur Bloomberg angab, dass sie Gewinne zu machen schien und auch Geld abheben konnte. Die junge Frau hoffte, ihre Familie mit klugen Investitionsentscheidungen stolz zu machen – auch genau die Idee, unter der ihr Tinder-Flirt ihr die Krypto-Investments überhaupt erst schmackhaft gemacht hatte. Und der Plan schien aufzugehen: Das Geld vermehrte sich anscheinend, Gaddasalli hob auch mehr als einmal ab, alles schien beinahe zu gut zu laufen, um wahr zu sein – bis eines Tages das Geld weg war.

“Ich konnte das Geld auf meinem Chase-Bankkonto sehen”, sagte Gadasalli gegenüber Bloomberg. “Es war echt, bis es das plötzlich nicht mehr war.”

Gadasalli verklagt Bulasa und zwei andere Online-Verschwörer, denen sie Geld geschickt hat, obwohl es möglich ist, dass alle drei Profile dieselbe Person sind. Sie verklagt auch zwei Banken zusammen mit Binance Holdings Ltd. und Poloniex, zwei Kryptobörsen, an denen die Transaktionen stattfanden. Gadasalli sagt, die Börsen wussten, dass das Kommen und Gehen von Geld Teil eines Betrugs war.
Bisher hat Bulasa – falls das sein richtiger Name ist, obwohl es laut Bloombergs Berichterstattung wahrscheinlich nicht so ist – nicht auf die Klage reagiert. Nach Angaben der Finanzstelle haben weder Binance noch Poloniex auf Anfragen nach Kommentaren reagiert.
Binance ist dazu übergegangen, die Anklage abzuweisen, aber wenn dies erfolglos bleibt, könnte der Prozess die Krypto-Vorschriften prägen und einen Präzedenzfall für zukünftige Betrugs- oder Hacking-Fälle schaffen. Wir werden die Entscheidung des Richters im Auge behalten.