Jubel bei Sofia Polcanova! Österreichs Tischtennis-Ass kürte sich am Sonntag zur Doppel-Europameisterin von München. Ihre Finalgegnerin Nina Mittelham musste im dritten Satz aufgeben. Zuvor verlor die Deutsche die ersten zwei Sätze mit 9:11 und 2:11. Das Finale wurde letztlich für Polcanova bewertet. Polcanova hatte mit der Rumänin Bernadette Szocs auch Frauen-Doppel-Gold geholt.

Polcanova holte damit die insgesamt zehnte EM-Gold-Medaille für Österreichs Tischtennis. Es war allerdings erst die zweite im Einzel nach Liu Jia 2005 in Aarhus (Dänemark). Damit steht Österreich auch bei den European Championships in München, wo in neun Sportarten EM-Medaillen vergeben wurden, bei vier Gold-und je zwei Silber- und Bronze-Medaillen.

Nach der Aufgabe ihrer Gegnerin hielt sich die Freude bei Polcanova zunächst noch in Grenzen. “Ich hab überhaupt keine Worte. Natürlich wollte ich heute nicht so gewinnen, das ist wirklich so schade für Nina. Sie hat den Titel genauso verdient wie ich”, sagte Polcanova zum Publikum in der Rudi-Sedlmayer-Halle. “Ich weiß wie sie sich fühlt, weil ich auch zwei Jahre verletzt war und mich immer zurückgekämpft habe. Aber das ist natürlich eine ganz andere Situation in einem Finale. Ich bin traurig und weiß nicht, was ich fühlen soll.” Schon im zweiten Satz habe sie ihrer Gegnerin angemerkt, dass sie nicht mehr fit war. “Sie hat sich nicht mehr so gut bewegt und es war etwas mit der Schulter.”