Einfach unfassbar! Bei solchen Nachrichten fehlen einem die Worte. Die Stars von Bayern München werden vor dem Champions League-Spiel gegen Red Bull Salzburg am heutigen Mittwoch um 21.00 Uhr mit Morddrohungen konfrontiert. Laut der “Bild” liegt der Polizei in Hamburg ein anonymes Schreiben vor. Konkret werden dabei Manuel Neuer, Robert Lewandowski und Serge Gnabry genannt. Eine Mitarbeiterin des FC St. Pauli hat das Schreiben auf Davidwache in Hamburg abgeliefert.

Der anonyme Verfasser ruft dazu auf, die Bayern-Stars zu erschießen. Der Brief ging am 12. Jänner auf der Geschäftsstelle des FC St. Pauli ein. Darin soll wörtlich stehen: “Rettet die Liga, rettet den Fußballsport. Feuer und Tod den dreckigen Bayernschweinen.” Die Beamten haben das Landeskriminalamt Hamburg eingeschaltet. Nun wird der Drohbrief auf Fingerabdrücke und DNA-Spuren untersucht.

Auch der Deutsche Fußballbund wurde darüber in Kenntnis gesetzt, da auch Drohungen gegen Schiedsrichter vorliegen. Der DFB selbst und die Bayern äußerten sich nicht zu den Morddrohungen. Weitere Hintergründe sind derzeit noch unklar. War es ein Einzeltäter? Weshalb wurde der Brief verfasst? Kommen die Drohungen aus der Fußballszene? All das sind Fragen, die derzeit noch geklärt werden müssen. Gegenüber der Bild-Zeitung betonte Polizeisprecher Florian Abbenseth zur Bild, dass man “wegen des Verdachts der Bedrohung und der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten ermittelt.”