In der indischen Provinz Bihar kam es beim Begräbnis des 38-jährigen Arvind Mishra zu einem kuriosen Ereignis. Sein Bruder Govind war durch das ganze Land angereist, um der Beerdigung beizuwohnen. Sein Bruder war durch das Gift einer Viper gestorben.

Als der 22-jährige Bruder der Beerdigung beiwohnte, attackierte ihn und seinen Begleiter plötzlich ebenfalls eine Giftviper – der junge Mann starb, sein Begleiter wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert, sein Zustand ist kritisch.

Laut WHO verteilen sich 80 Prozent der Attacken von Giftschlangen auf vier Schlangenarten, darunter der gemeine Krait, die Sandrasselotter, die Kettenviper und die Indische Kobra. Jedes Jahr kommen schätzungsweise zwischen 98.000 und 132.000 Personen wegen Schlangenbissen zu Tode. Die Hälfte der Opfer sind alleine in Indien zu verzeichnen.