Der Anstieg der Meereshöhe und ungewöhnlich starke Strömungen werde noch mehrere Tage zu beobachten sein. Ansonsten bleib die Westküste der USA vor einem Tsunami verschont. Für den Bundesstaat Alaska hat die Tsunami-Warnung allerdings noch Gültigkeit.

Druckwelle des Ausbruchs auch in Österreich messbar

Die Nachrichten rund um den Ausbruch eines Unterwasservulkans im südpazifischen Inselstaat Tonga gingen am Samstag um die ganze Welt (auch der eXXpress berichtete). Die massive Eruption führte zu starken Druckwellen, die Flutwellen von bis zu 80 Zentimetern Höhe verursachte und zu einer Reihe von Tsunami-Warnungen in mehreren Ländern führte. Doch nicht nur das: Der Vulkanausbruch hatte auch eine intensive Schockwelle zur Folge, die auf der ganzen Welt messbar war – wirklich auf der ganzen Welt. Zahlreichen Wetterstationen verzeichneten am Samstagabend einen plötzlichen Luftdruckanstieg – und der DACH-Raum, der Österreich, Deutschland und die Schweiz umfasst, war da keine Ausnahme.