Dramatische Szenen spielten sich in Wilhering in Oberösterreich ab. Der bekannte Linzer Rechtsanwalt Hans Peherstorfer ist dabei während seiner großen Leidenschaft, dem Fliegenfischen, in die Donau gestürzt und abgetrieben. Es konnte lediglich der Leichnam des Top-Anwalts aus dem Fluss geborgen werden.

Hilfe war erfolglos

Der Unfall spielte sich im Bereich der Einmündung des Innbachs in die Donau ab. Ein Passant (69) beobachtete den Unfall und reagierte schnell. Zuerst versuchte er dem Anwalt einen Stock zur Hilfe zu reichen, dann sprang der Mann selbst in den Fluss – erfolglos.

Der Schock ist groß

Der Schock nach der Tragödie ist groß. „Hans Peherstorfer war mein erster Konzipient, mein erster Partner und die Nummer zwei in unserer Anwaltskanzlei – jemand, den ich seit Jahrzehnten gekannt habe. Sie können sich vorstellen, wie es uns heute geht.“, sagte Anwalt Klaus Fürlinger.