1964 begann Elstner seine Radio-Karriere bei Radio Luxemburg, wo er vor allem als Chefsprecher und Moderator tätig war. Später wurde er Programmdirektor der Vier fröhlichen Wellen. Die Sprecher arbeiteten mit ihren Vornamen und da es bereits einen Tom gab, musste der gebürtige Timm Franz Maria Elstner sich einen anderen Namen geben und entschied sich für Frank, den Vornamen seines Bruders. Als Berater kam Elstner für den Aufbau des österreichweiten Radiosenders Ö3 nach Wien.

Wetten, dass..?

1981 schrieb der Entertainer Fernsehgeschichte, ohne dies zu diesem Zeitpunkt zu ahnen. Mit der Unterhaltungsshow „Wetten, dass..?” traf Frank Elstner den Zahn der Zeit und schuf die bis heute erfolgreichste Fernsehshow Europas. Nach 39 Sendungen und einigen legendären Bagger-Wetten gab Elstner die Moderation an Thomas Gottschalk ab. „Ich danke dir dafür. Das war das schönste Erbe, das ich antreten konnte in meinem Leben“, sagte Gottschalk erst kürzlich in der Sendung „Frank Elstner – Noch eine Frage“, die anlässlich seines 80. Geburtstags  von der ARD ausgestrahlt wurde.

Nach dem Ende von „Wetten, dass..?“ gab es vergangenes Jahr ein Comeback mit einer für heutige Zeiten kaum zu schlagenden Einschaltquote von rund 14 Millionen Zuschauern. Aufgrund des Erfolges soll die Sendung nun ein mal jährlich ausgestrahlt werden.

Ehrenmann Frank Elstner

Für seine Leistungen wurde Elstner vielfach geehrt. Nachdem ihm der bayrische Ehrenpreis 2007 und das Bambi 2019 für sein Lebenswerk verliehen wurden, war er der Erste, der nach seiner Auszeichnung für sein Lebenswerk eine Auszeichnung als Newcomer erhielt. Den Youtube Goldene Kamera Digital Award als „Best Newcomer“ erhielt er für seinen Erfolg mit der zunächst auf Youtube und später auf Netflix ausgestrahlten Sendung „Wetten, das war’s..?“, in der er prominente Gäste interviewt.

Im Jahr 2019 machte Frank Elstner seine Parkinson-Erkrankung öffentlich und unterstützt aktiv die Parkinson Stiftung. Sein Buch „Dann zitter ich halt – Leben trotz Parkinson” wurde zum Spiegel-Bestseller.

Das Bambi für sein Lebenswerk wurde ihm von Thomas Gottschalk überreicht. Kai Pflaume moderierte die GalaBild: Getty