Rekordmeldungen aus Hollywood hat man lange nicht gehört, denn aufgrund der anhaltenden Coronakrise stehen Kinosäle rund um den Globus seit vielen Monaten leer. Auch wenn die USA gut mit den Impfungen vorankommen, müssen unzählige Filme aus der Traumfabrik noch weiter in der Warteschlange ausharren – und die wird immer länger.

Auf keinen Blockbuster müssen Filmfans allerdings so lange warten, wie auf die Fortsetzung von „Top Gun“: Obwohl der Filmhit über auszubildende Marinepiloten aus den 80er Jahren mit einem noch blutjungen Tom Cruise in der Hauptrolle schon damals zu einem Kassenschlager avancierte, dauerte es über 30 Jahre, bis eine Fortsetzung angekündigt wurde. Als ein Startdatum feststand, musste es verschoben werden – und dann noch einmal wegen Corona, und dann noch einmal und jetzt – noch einmal!

Kelly McGillis (links) kehrt in der Fortsetzung nicht in ihrer Rolle als "Charlie" zurück© Paramount Pictures

Eigentlich hätte „Top Gun: Maverick“ nämlich bereits im Juli 2019 (!) anlaufen und – wenn es nach den hinter der Produktion stehenden Paramount Studios geht – am besten noch den ein oder anderen Verkaufsrekord am Box Office sprengen sollen. Wenn es so weiter geht, ist der einzige Rekord, den die Fortsetzung des Kultfilms bricht, der des am längsten aufgeschobenen Filmstarts der Geschichte: Nachdem der Grund für den ersten Aufschub von Juli 2019 auf Juni 2020 noch mit Produktionsarbeiten angegeben worden war, steckt hinter den Verschiebungen auf 23. Dezember 2020 und 6. Juli 2020 die Pandemie.

Und auch der dritte Start-Termin für Sommer 2021 hält offenbar nicht: Wie die Paramount Studios nun bekanntgaben, wird „Top Gun: Maverick“ nun ein unglaubliches viertes Mal verschoben, und soll nun im November 2021 an den Start gehen. Damit verzögert sich die Premiere des Blockbusters nun schon um zwei Jahre und vier Monate! Dann bleibt nur zu hoffen, dass dieser Termin nun hält – sonst kann Protagonist Tom Cruise, der im Juli 59 Jahre alt wird, bei der Premiere auch gleich seinen 60er mitfeiern…

Tom Cruise war in Top Gun (1986) erst 24, am 3. Juli 2021 wird der Schauspieler 59 Jahre alt.© PictureDesk / Paramount Pictures