Mit dem Ausstieg aus Kohle- und Atom-Energie habe Deutschland seine Abhängigkeit von Russland nur verstärkt, konstatiert Sinn. Der Wirtschaftsexperte rechnet mit der von der Ampel-Koalition angestrebten Energiewende ab.

Aus für Verbrennungsmotoren ist sinnlos

In einem Kommentar in der “Bild” erklärt er, dass der Staat die grüne Energie ja entweder durch ein Verbot konventioneller Energien oder eine künstliche Verteuerung erzwingen müsse, was wiederum „die Inflation beteuert und den materiellen Lebensstandard senkt“.

Ob das Ganze der Umwelt überhaupt etwas bringt sei zudem fraglich. So sei etwa das Aus für Verbrennungsmotoren wirkungslos, wenn Europa dabei alleine handle.

Abhängigkeit von Russland wird immer größer

Sinn dazu knallhart: „Wir ruinieren die deutsche Autoindustrie und helfen der Umwelt nicht einmal ein bisschen“. Vor allem würden sich auch die alternativen E-Autos nicht rechnen, die Abhängigkeit von ausländischem Strom schon gar nicht lindern. Sollte nämlich die Stromproduktion mittels Wind- und Sonnenstrom ausgedehnt werden, brauche es auch konventionelle Kraftwerke, um mögliche Dunkelflauten überbrücken zu können. Da Atom und Kohle abgeschrieben sind, bliebe hier nur noch Gas. Perfide: „Damit jedoch vergrößern die E-Autos die Abhängigkeit von Russland“, kritisiert Sinn.