Der Sinn und Zweck von Technologie ist es, Menschen zu helfen und sie zu verbinden – in Zeiten einer globalen Pandemie mehr denn je. Noch nie haben wir so viel Zeit vor den Bildschirmen von Smartphone, Laptop, Tablet und Co. verbracht wie jetzt und noch nie waren Tech-Hersteller so gefragt und gefordert wie jetzt, weniger Lösungen anzubieten, die neu und nie dagewesen waren, als solche, die sich am Menschen und seinen individuellen Bedürfnissen orientieren. Inmitten dieser herausfordernden Zeiten hat sich im Jahr 2021 ein Big Player hervorgetan, der nicht nur doch technologische Innovation, sondern auch durch einen überraschend regionalen, menschlichen Ansatz punktet – und das trotz Sitz in China: Die Rede ist von Huawei.

Die Nummer 1 am Smartphonemarkt sein ist "Chefsache" - aber wie schafft man das?

Huawei hat heuer die absoluten Platzhirsche am Smartphonemarkt von ihrem globalen Thron gestoßen und wurde mit 116 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2020 zwischenzeitlich zum weltgrößten Hersteller der Welt – noch vor Samsung und Apple. Das war nur schaffbar, indem man etwas “grundlegend anders macht, als das große Duopol Apple und Google, anders auch als Microsoft und Co.”, erklärt Georg Hanschitz, Head of Austria und Director Ecosystem & Cloud bei Huawei Mobile Services im exklusiven “Chefsache”-Wirtschaftstalk mit eXXpress-Herausgeberin Eva Schütz.

Ausgefeilte Technik trifft Design und Charme

Ebenfalls neu und anders ist die jüngste Addition zur Huawei-Familie: ein eigener Videodienst bzw. eine eigene Video-Plattform, welche Hanschitz als “Mischung aus TikTok und Amazon Prime” beschreibt. Denn wozu das Rad neu erfinden, Social Media Videoplattformen gibt es ja bereits ebenso wie Streamingdienste wie Netflix und Co. Aber etwas, was Entertainment, Lifestyle, News, Information und ganz individuellen Content aus dem eigenen Leben und dem des persönlichen Umfelds verbindet – das gab es noch nicht. Bis jetzt – denn diese Brücke schlägt nun Huawei mit dem neuen Videodienst.

Und auch sonst scheut sich Huawei nicht, “etwas neues mit Charme” zu probieren, wie Georg Hanschitz erklärt. Ein funktionelles Gadget, das nicht nur bei der Nutzung sondern auch durch sein besonderes Design Spaß macht, sind die neuen Earphones, die Huawei nun auf den Markt bringt: Die “Huawei Lipstick”-Earphones. Dabei handelt es sich um rote Kopfhörer, die in einer Ladebuchse stecken, die nicht nur das Format, sondern auch das Aussehen eines Lippenstifts hat: “Es ist großartig, wenn man sieht, dass wir nicht nur technikgetrieben sind, sondern auch aufs Design achten – und dabei schon auch mal etwas Lustiges herausbringen”, schmunzelt Hanschitz.

Das gesamte spannende Interview mit Georg Hanschitz aus unserer Reihe “Chefsache” – dem eXXpress-Wirtschaftstalk mit Herausgeberin Eva Schütz zum Nachsehen finden Sie hier: