Ein Fußballspiel in Australien geriet völlig aus dem Ruder. Das Derby zwischen Melbourne City und Melbourne Victory musste abgebrochen werden. Fans stürmten auf das Spielfeld und haben dabei City-Torhüter Tom Glover angegriffen sowie verletzt. Die brisante Partie in der australischen A-League musste am Samstag nach 20 Minuten abgebrochen werden. Glover wurde in der Umkleidekabine medizinisch behandelt und hat wahrscheinlich eine Gehirnerschütterung erlitten, wie sein Verein mitteilte. Eine Platzwunde an seinem Kopf wurde genäht.

Ein entsprechendes Video zu den wilden Szenen kursiert in den sozialen Medien. Dabei sieht man wütende Fans, die auf den Rasen stürmen, Glover schubsen und versuchen ihn zu schlagen. Darüber hinaus wurde er aus kurzer Distanz von einem Metallkübel am Kopf getroffen. Der Tormann (24) wurde benommen und blutend vom Spielfeld gebracht.  Sicherheitsleuten und Spielern beider Teams gelang es, Glover zwischen sich und die Fans zu bringen.

Der australische Fußball-Verband (Football Australia) kündigte nach den “schockierenden” Szenen eine Untersuchung und harte Sanktionen an. “Ein solches Verhalten hat im australischen Fußball keinen Platz”, hieß es in der Verbandsmitteilung weiter. Der Abbruch erfolgte, “um die Integrität des Spiels zu schützen”.

Die Fans stürmten beim Stand von 1:0 für Gastgeber City auf das Spielfeld im AAMI Stadium. Zuvor warfen Fangruppen beider Teams Pyrotechnik auf das Spielfeld. Die Situation eskalierte, als eine Rakete offenbar einen Kameramann traf und dann explodierte. Glover hob daraufhin eine weitere vom Boden auf und warf sie zurück Richtung Tribüne. Danach drehten die Fans richtig durch. Der mit einem weißen Pulver gefüllte Metalleimer, von dem Glover getroffen wurde, diente zum Entsorgen von Pyrotechnik.

Von Beginn des Spiels an herrschte eine angespannte Atmosphäre, da beide Fangruppen planten, die Begegnung nach 20 Minuten als Teil eines Protests gegen die Australian Professional Leagues zu verlassen. Sie wollten damit gegen die Entscheidung der Liga protestieren, die Finals der A-League der Männer und Frauen bis Ende 2025 nach Sydney zu verkaufen.