Er war in dieser Saison nicht zu stoppen. Erling Haaland war bei Manchester City der überragende Mann. Wenig überraschend wurde der Norweger in der englischen Premier League zum Spieler des Jahres gewählt worden. Das gab die Fußball-Liga am Samstag bekannt. Der Stürmer von Manchester City gewann die öffentliche Wahl, die mit den Stimmen der 20 Club-Kapitänen kombiniert wurde.

Der Ex-Salzburg-Spieler Haaland, jüngst auch von den Sportjournalisten in England zum Fußballer des Jahres gekürt, erzielte bisher 36 Tore und stellte damit eine neue Premier-League-Bestmarke auf.

Darüber hinaus traf der Norweger zwölfmal in der laufenden Champions-League-Saison und war dabei maßgeblich am Einzug ins Finale gegen Inter Mailand (10. Juni) beteiligt. Dort bekommt es City mit Inter Mailand zu tun. Am nächsten Samstag kann Haaland mit Man City auch noch den FA Cup im Endspiel gegen Stadtrivale Manchester United gewinnen. Im Pokal brachte es Haaland auf weitere drei Tore.

Haaland hat sich bei der Wahl gegen seinen Mannschaftskollegen Kevin de Bruyne,Bukayo Saka und Martin Odegaard (beide Arsenal), Marcus Rashford von Manchester United, Tottenham-Hotspur-Stürmer Harry Kane und Kieran Trippier von Newcastle United durchgesetzt. Damit hat zum vierten Mal in Folge ein Spieler von Manchester City gewonnen. Kevin de Bruyne erhielt die Auszeichnung 2019/20 und 2021/2022, Rúben Dias 2020/2021.