Dabei war es doch nur ein Freundschaftsspiel, das die Linzer gegen Wisla Krakau absolvierten. Doch in der 37. Minute wurde aus Freundschaft bitterer Ernst: Nach einem Foul tobte sich LASK-Trainer Kühbauer an der Seitenlinie aus. In einer bemerkenswerten Mischung aus Deutsch und Englisch polterte er los: “Sind die noch ganz dicht? It’s a friendly game. Hey, we play a friendly game, du Shithead, du. Okay? Shithead. Shut the f***up. Räudiges Volk. Drecksvolk”, zitiert die “Heute”.

Erst ein Betreuer konnte den Hitzkopf wieder beruhigen. Immerhin erkannte Kühbauer seinen Aussetzer, entschuldigte sich anschließend: “Die Emotionen gingen hoch. Dabei sind meinerseits gegenüber der gegnerischen Mannschaft auch Begriffe gefallen, die deplatziert und verletzten waren. Dafür möchte ich mich entschuldigen”, sagte der LASK-Trainer zu “90Minuten.at”.