Vom 1. bis zum 24. Juli nehmen die besten Radfahrer der Welt die Qualen der Tour auf sich. Es ist das härteste Rennen des Jahres. Jan Ullrich weiß, wie es sich anfühlt die Tour de France zu gewinnen. Vor genau 25 Jahren hat der Deutsche triumphiert. Zu seinem Jubliäum hat sich die Rad-Legende in einer Videobotschaft in den sozialen Medien an seine Fans gewandt. Er wünschte den Fahrern viel Erfolg bei der Tour. Das Video postete Ullrich am Donnerstag. “Ich möchte es nicht versäumen, allen Fahrern und Teams alles Gute zu wünschen,” betonte Ullrich eingangs in seiner Botschaft.

Ullrich selbst werde die nächsten drei Wochen mit Spannung verfolgen. Außerdem bedankte sich der Tour-de-France-Sieger von 1997 für die positive Resonanz zu seiner ARD-Dokumentation “Being Jan Ullrich”. “Ich möchte mich sehr über das positive Feedback bedanken, das ich in Bezug auf die ARD-Doku bekam. Besonders hat die Doku in mir große Emotionen geweckt,” sagt der ehemalige Rad-Star.

Jan Ullrich richtete eine Videobotschaft an seine FansScreenshot/Facebook

Die fünfteilige ARD-Doku zeigt die Höhen und Tiefen des Radfahrers, vom Höhepunkt beim Sieg der Tour de France bis zum totalen Absturz.  Dabei kommen auch Weggefährten, wie etwa Lance Armstrong zu Wort. Laut “Bild” möchte Jan Ullrich 2023 wieder richtig durchstarten. Dafür bastelt er bereits jetzt an seiner Zukunft und steht beinahe täglich auf dem Rad. In der Vergangenheit machte der gebürtige Rostocker mit Drogen-und Alkoholexzessen auf sich aufmerksam.

2006 war Ullrich in einen riesigen Doping-Skandal verwickelt. Daraufhin begann sein Niedergang. Drogen und Alkohol bestimmten fortan sein Leben. Den Tiefpunkt erreichte der ehemalige Rad-Star bei der Verhaftung im Jahr 2018. Nun scheint es Ullrich jedoch wieder besser zu gehen, wie man auch in diesem Video erkennen kann.