Die zweite Hälfte der MotoGP-Saison läuft mit dem Rennen in Spielberg an. Vom 19. bis zum 21. August liefern die schnellsten Motorrad-Fahrer der Welt den Fans im Murtal ein Spektakel. Wenn die besten Rider der Welt über den Red Bull Ring lassen, jubeln zugleich auch die Touristiker. Mit anderen Worten: Das MotoGP-Rennen lässt die Kassen klingeln.

Die Buchungslage in der Hotellerie und Gastronomie sei in der gesamten Region ausgezeichnet. “Wir dürften wieder Vor-Corona-Niveau erreichen”, sagte Manuela Machner vom Murtal Tourismus. 2019 waren knapp 200.000 Motorrad-Fans ins Aichfeld gekommen – zumindest 170.000 werden es heuer sein. Da die Wetterprognosen gut sind, könnte die Zahl aber noch auf knapp 200.000 steigen, so die grobe Schätzung.

Zwar sei der Andrang nicht so enorm wie in der Formel 1, als im Juli ein Besucherrekord aufgestellt wurde. Damals wurde mit insgesamt 303.o00 Zusehern der Österreich-Rekord geknackt. Dennoch sei der Zuspruch laut Machner sehr gut. Die Touristiker sind mit den Andrang zur MotoGP zufrieden.

Valentino Rossi und Marc Marquez nicht dabei

Allerdings gibt es dennoch einen Wehrmutstropfen: Valentino Rossi und Marc Marquez werden nicht am Start sein. Rossi ist zurückgetreten und Marc Marquez dauerverletzt. Wann der Spanier wieder auf das Motorrad steigt, ist derzeit noch ungewiss. “Es spielt schon eine Rolle, dass Marquez und Rossi nicht fahren, das spürt man”, so Machner. “Die Helden und Superstars sind derzeit nicht auf der Strecke”, bedauerte sie ein wenig. Doch die meist sehr spannenden Rennen in der MotoGP würden das wettmachen.

Sofern Kurzentschlossene noch nach einer Unterkunft suchen, gibt es schlechte Nachrichten. Im Umkreis von 30 bis 40 Kilometer gibt es kaum noch Plätze. Einziger Hoffnungsschimmer: Manchmal kommen Stornierungen herein und dann sind Zimmer kurzfristig frei. Dies sei jedoch eher die Ausnahme. Auch manche Campingplätze sind bereits ausgebucht, aber Stellplätze auf anderen Anlagen stehen noch zur Verfügung. Die meisten Gäste kommen übrigens aus Österreich und Süddeutschland, sagte die Geschäftsführerin des Tourismusverbands.

Für Motorrad-Fahrer habe man darüber hinaus “neue Tourenkarten mit schönen Passstraßen und-strecken” aufgelegt. Diese sind für die Biker kostenlos. Die Biker-Garderobe wird traditionell gut angenommen. Während des MotoGP-Wochenendes haben Motorradfahrer die Möglichkeit, ihre Motorradbekleidung abzugeben. Auf den Parkplätzen P5, P7, P10 und P11 stehen die Biker Garderoben zur Verfügung. Gegen eine Gebühr in der Höhe von zehn Euro pro Box – vor Ort zahlbar mit Karte oder in bar – kann das ganze Equipment abgegeben werden.