Was für ein Drama in Italien! In der Serie D, der vierthöchsten Spielklasse feierte Cristiana Laraspata ihr Debüt als Schiedsrichterin. Bei ihrem ersten Einsatz musste Laraspata einen Fan wiederbeleben. Der Zuschauer (68) brach in der Nachspielzeit im Duell zwischen Vastogirardi und Avezzan zusammen. Die Schiedsrichterin ist zugleich auch ausgebildete Sanitäterin und Medizinstudentin. Sie unterbrach das Spiel umgehend und begann mit einer Herzdruck-Massage. Laut italienischen Medien sprintete die Offizielle vom Feld. Sie lief an den Schaulustigen vorbei und setzte damit die Rettungskette in Gang.

Die Schiedsrichterin kümmerte sich um den Zuseher, ehe die Rettungssanitäter eintrafen. Das Spiel wurde daraufhin wieder fortgesetzt. Der Zuschauer wurde in eine naheliegende Klinik gebracht. Dort verstarb der Mann allerdings. “Es waren endlose Momente. Für einen Moment schien der Mann sich sogar erholt zu haben. Ich habe alles getan, um ihn zu retten,” meinte Laraspata gegenüber der italienischen Zeitung “Gazzetta del Mezzogiorno”.

Von der Presse wurde die Schiedsrichterin dank ihres schnellen Handelns als Heldin gefeiert und bekam zudem auch viel Lob. Doch leider kam für den Mann jede Hilfe zu spät.