Gegen 01:30 Uhr nachts (Ortszeit) gingen bei der Notrufzentrale Notrufe ein, die von einem Zwischenfall auf der Brücke berichteten. Wie Feuerwehchef Kevin Cartwright bestätigte, krachte ein “riesiges Schiff” gegen die Brücke, die daraufhin in den Fluss Patapsco stürzte. Es wird vermutet, dass ein technisches Gebrechen am Antrieb des Frachtschiffs die Ursache für die Kollision sein könnte. Die Besatzung soll demnach die Kontrolle über den Frachter verloren und die Behörden über eine drohende Kollision mit der Brücke informiert haben. Wie auf Videos zu erkennen ist, fiel kurz vor dem Aufprall mehrmals der Strom am Schiff aus.

Augenzeugen berichteten von einem lauten Knall, bevor die Brücke in den Fluss stürzte. Das Schiff fing nach der Kollision mit einem Stützpfeiler Feuer und sank schließlich. Es ist 300 Meter lang und war auf dem Weg nach Colombo in Sri Lanka.

Nach ersten Angaben sollen mindestens sieben Menschen und mehrere Fahrzeuge in den Fluss gestürzt sein. Laut CNN suchen die Rettungskräfte derzeit nach bis zu 20 Menschen, zwei Personen konnten aus dem eiskalten Fuss gerettet werden.  Derzeit läuft eine groß angelegte Rettungsaktion unter der Leitung der Feuerwehr, der Küstenwache und weiterer Behörden Marylands. Ein Taucherteam ist im Einsatz, um die Menschen im Fluss zu retten. Die Brücke ist 2770 Meter lang und verfügt über vier Spuren. Pro Jahr fahren rund zwölf Millionen Fahrzeuge über das Bauwerk.

Die Temperaturen bieten Grund zu großer Sorge, nicht nur in Bezug auf die Verunglückten, sagte Cartwright, dem Sender CNN. Die Außentemperatur fühle sich wie minus ein Grad Celsius oder weniger an, das Wasser sei sicher noch kälter, erklärte Cartwright. “Das kann eine Sorge und ein Risiko für unsere Taucher darstellen.” In einer ersten Pressekonferenz wurde mitgeteilt, dass zwei Personen aus dem Wasser gerettet werden konnten, eine davon befinde sich in einem “sehr ernsten Zustand”.