Nach der 0:2 Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach hat sich Hertha BSC dazu entschieden, die Reißleine zu ziehen und sich von Trainer Tayfun Korkut zu trennen. Der Nachfolger hat wohl viele überrascht: Niemand geringerer als Felix Magath übernimmt den Hauptstadt-Club bis zum Saisonende. Das gab der Tabellen-Vorletzte der deutschen Bundesliga am Sonntagabend bekannt.

Magath war zuletzt bis zum März des Vorjahres als Leiter von “Flyeralarm Global Soccer” für die sportlichen Angelegenheiten der Admira verantwortlich. Dieses Projekt war allerdings nicht von Erfolg gekrönt. In einem Interview betonte der Fußball-Fachmann: “Ich hätte mir die Admira sparen können.” Davor trainierte Felix Magath unter anderem die Bayern, VfL Wolfsburg, Schalke und Werder Bremen. Mit den Bayern wurde er 2004/05 als auch 2005/06 Deutscher Meister und gewann jeweils auch den DFB-Pokal.

Die Sensation schlechthin gelang ihm mit dem VfL Wolfsburg, wo er 2009 den deutschen Meistertitel geholt hat. “Die Vita von Felix Magath spricht für sich. Mit ihm haben wir jemanden für uns gewinnen können, der schon vielfach bewiesen hat, dass er mit seiner immensen Erfahrung als Trainer in jeglicher sportlichen Situation seiner Art und seiner Ausstrahlung an den richtigen Stellschrauben drehen kann, um uns aus unserer sportlich herausfordernden Lage herauszuführen,” meinte der Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic.

Korkut hatte den Trainerposten Ende November von Pal Dardai übernommen. Nachdem er in den ersten vier Partien sieben Punkte geholt hatte, folgte in diesem Jahr Enttäuschung auf Enttäuschung. Die “Alte Dame” holte nur zwei von 27 möglichen Rückrunden-Punkten. Nach zuletzt fünf Niederlagen in Folge liegt die Hertha nur auf dem vorletzten Platz, der den direkten Abstieg bedeuten würde.