Mit 1:44,472 Minuten war Verstappen deutlich schneller als der bei Mercedes im Schleuderstuhl sitzende Valtteri Bottas am Vormittag. Möglich war das auch deshalb, weil der befürchtete Regen in den Ardennen am Nachmittag ausblieb. Letztlich war Verstappen Schnellster vor Bottas und Lewis Hamilton. Der WM-Führende Hamilton hätte sich eventuell schon im FP1 die Bestzeit krallen können. Der Titelverteidiger musste in seiner schnellsten Runde aber stark abbremsen, um eine Kollision mit dem Williams des Kanadiers Nicholas Lafiti zu verhindern.

Am Nachmittag musste das FP2 sogar zweimal abgebrochen werden. Vor Verstappen hatte schon der Monegasse Charles Leclerc in derselben Kurve 7 die Kontrolle über seinen Ferrari verloren. Kurz vor Schluss passierte Hamilton-Jäger Verstappen dasselbe.

Perez bleibt 2022 Teamkollege von Verstappen

Perez war für diese Saison anstelle von Alex Albon zu Red Bull Racing gewechselt und hat in den ersten fünf Rennen vier Top-5-Platzierungen erreicht. Sein sechstes gewann er dann in Aserbaidschan, es war sein insgesamt zweiter GP-Sieg. Mit Verstappen ist sich Red Bull sogar schon bis 2023 einig.

“Ich bin wirklich glücklich, mit einem so großartigen Team wie Red Bull verlängert zu haben”, sagte Perez, der sich von der nächsten Saison viel erhofft. “Da beginnt jeder bei Null.” Teamchef Christian Horner meinte: “Checo ist ein wertvolles Team-Mitglied und eine große Unterstützung im Kampf um den Konstrukteurstitel.”

Vor dem zwölften von 23 geplanten WM-Läufen an diesem Sonntag (15.00 Uhr/live ORF 1, Sky) führt Hamilton (195 Punkte) knapp vor Verstappen (187) und Lando Norris (113) im McLaren. Verstappen hatte die WM-Führung erst vor der Sommerpause an den Titelverteidiger verloren. (APA/red.)