Rikkie Valerie Kollé wurde am Samstag zur “Miss Nederland 2023” (Miss Universe Netherlands 2023) gekrönt. Das niederländisch-molukkische Model (22), ist dabei die erste Transgender-Frau, die den nationalen Titel gewonnen hat.

Im Netz sorgt der Sieg für sehr gemischte Meinungen. “Ein Mann hat gerade “Miss Niederlande” 2023 gewonnen. Eigentlich war das ja abzusehen. Es ist alles so vorhersehbar und unoriginell an diesem Punkt”, schreibt die niederländische Journalistin Eva Vlaardingerbroek bei Twitter. “Was soll man dazu noch groß sagen? Mir fehlen die Worte”, ergänzt ein Nutzer. “Schön, dass auch sowas möglich ist”, zeigt sich eine Userin auf Instagram hingegen erfreut.

Zweite Fransender-Vertreterin bei Miss Universe Wahl

Kollé wird die Niederlande bei der 72. Miss Universe Wahl in El Salvador vertreten. Neben der Spanierin Angela Ponce sein, die 2018 teilnahm, ist sie die zweite Transgender-Vertreterin bei diesem Ereignis.