Eine der größten Legenden im Fußball ist verstorben. Die Sportwelt trauert um Edson Arantes do Nascimento oder kurz: Pelé. Er ist am Donnerstag im Alter von 82 Jahren gestorben. Das gab seine Tochter auf Instagram bekannt. Der dreifache Weltmeister erlag seinem Krebsleiden. Pelé, für viele der beste Fußballer aller Zeiten, war in den letzten Wochen in einer Klinik in Sao Paulo nur noch palliativ behandelt worden. Die Angehörigen waren am Totenbett.

Rührendes Foto von Pelé-Tochter

Vor allem seine Tochter Kely Nascimento hatte in den vergangenen Tagen immer wieder Bilder von Familienangehörigen aus dem Krankenzimmer veröffentlicht. Sie berichtete zudem von den emotionalen und “schwer zu erklärdenden” Momenten im Krankenhaus. “Wir machen hier weiter, im Kampf und im Glauben. Noch eine Nacht zusammen”, schrieb sie vor Weihnachten auf Instagram und postete ein rührendes Foto mit ihrem Vater.

"O Rei" wurde dreimal Weltmeister

“O Rei” (der König), wie er genannt wurde, wurde als einziger Spieler dreimal Weltmeister. 1958 in Schweden, 1962 in Chile und 1970 in Mexiko führte er die “Seleção” mit herausragenden Leistungen zu drei WM-Triumphen. Beim triumphalen 4:1 im Finale 1970 gegen Italien erzielte Pelé das 1:0. Es war sein zwölftes und letztes Tor an einem WM-Turnier. 1971 gab er den Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Mit 77 Treffern in 92 Länderspielen ist Pelé bis heute Rekordtorschütze der Seleção.

Nahezu seine gesamte Karriere verbrachte er beim FC Santos. Beim populären Club der Hafenstadt Santos bei São Paulo spielte Pelé von 1956 bis 1974 und gewann unter anderem 26 nationale Titel, einmal den Weltcup und zweimal die Copa Libertadores, das südamerikanische Pendant der heutigen Champions League. Erst als 35-Jähriger wechselte er für zwei Jahre zu New York Cosmos. Bei einem europäischen Verein stand er nie unter Vertrag.

Nieren- und Herzprobleme traten auf

Pelé befand sich seit dem 29. November im Krankenhaus. Das Hospital Albert Einstein in São Paulo berichtete, dass Pelé ein Fortschreiten seiner Krebs-Erkrankung aufweise. Er benötige daraufhin eine intensivere Betreuung aufgrund von Nieren- und Herzproblemen. Am 29. Dezember – also genau ein Monat später – verlor Pelé den Kampf.