Deutschlands Fußball-Legende Uwe Seeler ist tot. Der Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft starb am Donnerstag im Alter von 85 Jahren, wie sein früherer Verein Hamburger SV unter Berufung auf die Familie Seelers bestätigte. “Uns Uwe” war bei vier WM-Turnieren dabei, war Vizeweltmeister 1966 in England und WM-Dritter 1970 in Mexiko. Er war als einer der besten Mittelstürmer seiner Zeit die Vereins-Ikone des HSV, für den er zeit seiner aktiven Karriere spielte.

"Uns Uwe" begeisterte nicht nur mit sportlichen Leistungen

Die Popularität des einstigen Torjägers gründete sich nicht nur auf dem sportlichen Ruhm mit vielen Kopftoren und Fallrückziehern, sondern auch auf seinen menschlichen Qualitäten. “Das Schönste auf der Welt ist doch, normal zu sein”, meinte Seeler vor seinem 85. Geburtstag im November 2021. “Ich bin stinknormal, und das gefällt mir.” Wünsche nach einem persönlichen Gespräch oder Autogrammen schlug er bei seinen Reisen selten aus.

"Er wird fehlen"

“So wie “Uns Uwe” möchten wir eigentlich alle sein: selbstbewusst und bescheiden. Er wird fehlen”, schrieb Bundeskanzler Olaf Scholz. Auch Bundestrainer Hansi Flick nannte Seeler “ein Vorbild für Generationen von Nationalspielern”. Bayern Münchens Vorstandschef Oliver Kahn sagte: “Wer an den deutschen Fußball und seine Größten denkt, denkt an UweSeeler.” Zu Ehren von Seeler läuft das deutsche Frauen-Team im EM-Viertelfinale gegen Österreich mit Trauerflor ein. Vor dem Spiel gibt es eine Schweigeminute, wie die UEFA mitteilte.