Großes Entsetzen herrschte nach dem Tod von Volkan Kahramann. Der ehemalige Fußballer wurde am Mittwoch in Wien – Simmering auf offener Straße erschossen (der eXXpress berichtete). Er wurde nur 43 Jahre alt. Nach einem Streit richtete sein einst bester Zahlreiche Zeugen der Tat und Angehörige der beiden Toten waren auch zwei Stunden später noch am Tatort. Freund die Waffe gegen Kahraman, erschoss den Ex-Kicker und richtete anschließend sich selbst.

Die Sportwelt stand daraufhin ebenfalls unter Schock. Nachdem sein Tod traurige Gewissheit war, trauerte auch der ÖFB auf Twitter. “R.I.P. Volkan Kahraman,” schrieb der österreichische Fußballverband.

Im Alter von 17 Jahren verließ er die Wiener Austria, um sich Feyenoord Rotterdam anzuschließen. Die Veilchen reagierten ebenfalls auf den Tod von Kahraman.

Doch Kahraman war kein einfacher Spieler. Er wandelte oft zwischen Genie und Wahnsinn. Er galt als der talentierteste Kicker seiner Zeit. Der erste Profivertrag folgte mit 17 Jahren, als er die Wiener Austria Richtung Feyenoord Rotterdam verließ. Seine Technik und Spielwitz waren unverkennbar. Feynoord verlieh den Mittelfeldspieler daraufhin an Excelsior Rotterdam. In der zweiten niederländischen Liga kam Kahraman auf 47 Spiele. Kahraman folgte dem Ruf der Türkei und wechselte zu Trabzonspor. Von dort aus ging es zu Station Erzurumspor (ebenfalls Türkei).

Kahraman kehrte schließlich nach Österreich zurück zu Pasching in die zweite Liga. Nach starken Leistungen wurde der türkischstämmige Fußballer von der Wiener Austria verpflichtet.

Kahraman´s starke Leistungen blieben auch dem ÖFB nicht verborgen. Für das österreichische Nationalteam absolvierte er drei Spiele. Sein Debüt feierte Kahraman am 21. August 2002 unter Hans Krankl gegen die Schweiz. 2003 kehrte Kahraman zu Pasching zurück. Doch der hochveranlagte Fußballer war zugleich auch ein Wandervogel. Kahraman wagte noch einmal den Sprung ins Ausland zu Xhanti nach Griechenland. Daraufhin ging es wieder nach Österreich zurück. Doch Kahraman beendete nach einigen Stationen im Unterhaus früh mit 27 Jahren seine Karriere.

Kahraman im ÖFB-TrikotAPA/Hans Klaus Techt

Doch Kahraman blieb dem Fußball erhalten. Als Funktionär war er unter anderem bei Besiktas Wien und dem Favoritner AC tätig. Im Alter von nur 43 Jahren ist Kahraman getötet worden. Bei der Außeinandersetzung ging es offenbar um eine “Eifersuchts-Geschichte”. Unter den Trauernden war auch sein ehemalige Mitspieler Veli Kavlak.