Stellen Sie sich vor, sie besuchen ein Fußballspiel und plötzlich stürzt die Tribüne ein. Genau das passierte im südindischen Bundesstaat Kerala. Dabei haben mindestens  225 Menschen am Samstagabend im Bezirk Malappuram schwere Wunden und Brüche erlitten, wie die Polizei am heutigen Sonntag bekanntgegeben hat. Bilder in sozialen Medien zeigten, wie die dicht besetzte Tribüne plötzlich einsackte und auf die Zuschauer stürzte, die unter ihr das Spiel verfolgten.

Laut den Behörden waren mehrere Kinder unter den Verletzten. Der Einsturz löste Panik aus. Viele Zuschauer von der anderen Seite des Spielfeldes eilten den Verunglückten daraufhin zur Hilfe. Die provisorische Holz-Tribüne hielt der Belastung von zu vielen begeisterten Zuschauern nicht stand. Das erklärte der örtliche Polizeichef Hidayathulla Mambra. Die Tribüne war für maximal 3500 Zuschauer ausgelegt, “aber es ist davon auszugehen, dass knapp 8000 Leute hochgingen, um das Spiel anzuschauen”, erklärte Mambra. Zudem könnten jüngste Regenfälle die Konstruktion geschwächt haben.

Andere Internetvideos zeigten, wie Zuschauer nach dem Einsturz wütend auf den Pokal eintraten, der an den Gewinner des Spiels zwischen United FC Nellikuthu und Royal Travels FC Kozhikode hätte gehen sollen. Lokalen Medienberichten zufolge reglementierten die Spielorganisatoren die Zuschauerzahl auf den oberen Rängen nicht, selbst als diese schon ganz offensichtlich voll gewesen waren. Die Polizei zeigte nach eigener Aussage die Organisatoren an und kündigte Festnahmen an.