Der 11. September 2001. Ein Datum, das wohl niemand vergessen wird. Mitglieder des Terrornetzwerks Al Kaida entführten damals drei Flugzeuge und flogen die Maschine n die Türme des World Trade Centers und in das US-Verteidigungsministerium vor den Toren der Hauptstadt Washington. Im Bundesstaat Pennsylvania stürzte eine vierte Maschine ab. Zuvor lehnten sich Passagiere gegen die Entführer auf.

Die "Tribute in Light" in New YorkAPA/AFP/Ed JONES

Für die USA war es der schlimmste Anschlag der Geschichte. Dieser Vorfall erschütterte die Weltmacht schwer. Der damalige Präsident George Bush rief daraufhin den Krieg gegen den Terrorismus aus. 2996 Menschen kamen dabei ums Leben. Dieses schreckliche Attentat veränderte für immer die Welt. Auch 21 Jahre später erinnerte die Stadt New York mit einer Lichtsäule an die Opfer. Diese soll das World Trade Center nachbilden, das bei den Terroranschlägen vor 21 Jahren zerstört wurde.

Ein Lichtermeer soll an die Opfer von 9/11 erinnernAPA/AFP/Ed JONES

Die Aktion trägt den Namen “Tribute in Light”. Das Konzept dazu entstand eine Woche nach dem Anschlag. Die Lichtsäulen sind bei klaren Nächten aus bis zu 100 Kilometer Entfernung und deutlich sichtbar. Das Licht soll Angaben zufolge sogar bis zu 6600 Meter Höhe erreichen. Sechs Monate nach dem Anschlag wurde die öffentliche Lichtinstallation erstmals eingeschaltet. Sie soll seitdem auch den Geist von New York repräsentieren.