Er hat bereits mit vielen Fußball-Stars auf der ganzen Welt das Trikot getauscht. Doch das unterschriebene Vatikan-Trikot von Papst Franziskus war selbst für Messi etwas ganz Besonderes.

Lionel Messi hat von seinem Landsmann Papst Franziskus ein Trikot mit einer Vatikan-Unterschrift erhalten. Der Lyoner Weihbischof Emmanuel Gobilliard hat dem argentinischen Fußball-Star das Trikot überreicht. Innerhalb der französischen Bischofskonferenz ist er mit der Betreuung der Olympischen Spiele 2024 in Paris betraut. Das verlautete die argentinische Nachrichtenagentur Telam. Messi sei ein “Mann des Glaubens” und habe ihm versichert, wie viel ihm dieser Schritt bedeute, twitterte Gobilliard.

“Wir haben zusammen gebetet.” Das gelbfarbene Trikot trägt die Aufschrift “Athletica Vaticana”. Das Sportteam besteht aus Bürgern und Mitarbeitern des Vatikans, deren direkten Angehörigen sowie aus jungen afrikanischen Migranten.

Erst am vergangenen Wochenende stand Messi nach überstandener Corona-Infektion beim 4:0-Sieg von Paris St. Germain wieder auf dem Platz. Frankreichs Premierminister Jean Castex brachte dem Papst beim Besuch im Vatikan ein handsigniertes Trikot von Messi (34) mit.